Neue Gelenkwelle für BMW M3 und M4
Die Hochleistungs-Renner M3, M4 und M4 Cabrio werden in Kürze einen Tick schwerer. Der Grund: Ab November wird die leichte CFK-Gelenkwelle schrittweise durch eine spezielle Hochleistungsgelenkwelle aus Stahl ersetzt. Und das dient der sauberen Luft. Diese Maßnahme schafft nämlich den Bauraum für den Otto-Partikelfilter (OPF), der zu einem späteren Zeitpunkt in die drei Modelle eingebaut wird, um künftige Emissionsanforderungen erfüllen zu können. Aus produktionstechnischen Gründen wird laut BMW zuerst auf die neue Gelenkwelle umgestellt, später wird der OPF eingebaut. „Die neu entwickelte Stahl-Gelenkwelle ist so konstruiert, dass die Fahrleistungen und Fahreigenschaften der BMW M3/M4-Hochleistungssportwagen auf unverändert höchstem Niveau bleiben“, heißt es bei den Münchner Autobauern. Die Sondermodelle BMW M4 CS und BMW M4 GTS bleiben von dieser Maßnahme unberührt. mid
Foto: BMW
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
22. Mai 2023
Paul Pietsch Rallye 2023 – Ohne Scheidungsanwalt im Ziel
Paul Pietsch Classic. Hinter dem abgegriffenen Lenkrad des Opel Kadett GTE riecht es nach Benzin und Öl, so wie alte…
5. September 2020
Nun bekommt auch der Jeep Wrangler ein e
Nun bekommt auch der Jeep Wrangler ein „e“. Anfang des nächsten Jahres rollt die Allradlegende als Plug-in-Hybrid auf…