Der neue Golf 7 – das Update 2017 – so soll das meistverkaufte Auto erfolgreich bleiben
Was ist die Geschichte zum Update des neuen Golf? Ständig sind wir Autojournalisten auf der Suche nach Storys. Die goldene Golf-Geschichte ist genauso eindeutig wie einmalig. Seit 1974 wird er gebaut, alle 40 Sekunden wurde in den letzten vier Jahrzehnten irgendwo auf der Welt ein Golf gekauft. In 24 Stunden entstehen 2.700 neue Golf Modelle. Dreht sich die Erde auf ihrer Umlaufbahn ein Mal ganz um die Sonne, entstehen in dieser Zeit eine Millionen neue Golf. Mit mehr als 33 Millionen verkauften Exemplaren ist der Golf vor dem Käfer das erfolgreichste europäische Auto. Doch woher rührt dieser Erfolg und wir das auch in Zukunft so bleiben? Wir nehmen das Update des beliebtesten Autos der Deutschen für sie unter die Lupe.





Fazit:
Zwar bleibt unterm Strich beim neuen Golf vieles beim Alten, doch er startet technisch in die Zukunft. Der neue 1.0 Liter Benzin-Basismotor mit 63 kW/85 PS wird ab Februar 2017 einem Preis ab 17.850 Euro zu haben sein. Klimaanlage, Infotainmentsystem und LED Rückleuchten sind dann bereits an Board. Damit wird der Golf zwar kein Schnäppchen, aber ein für viele passendes Auto in solider Qualität und moderner Technik bleiben. Mit modernster Konnektivität, Gestensteuerung, Teilautomatisierung, effizienten Motoren und alternativen Antrieben bringen die Wolfsburger den Golf in die Zukunft. Schon im Frühjahr wird ein Plug-in Modell und der e-Golf mit verdoppelter rein elektrischer Reichweite folgen.
Technische Daten
Volkswagen Golf 2.0 TDI BMT mit DSG
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,26 x 1,80 (mit Spiegel 2,03) x 1,49
Radstand (m): 2,62
Motor: 4-Zylinder, Reihen-Diesel, 1968 ccm, Biturbo, Direkteinspritzung
Leistung: 110 kW / 150 PS von 3500–4000 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm von 1750–3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,6 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,6–4,2 Liter
CO2-Emissionen: 120 g–114 g/km
Effizienzklasse: B – A (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1366 kg / max. 564 kg
Basispreis: 30.525 Euro
Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
5. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
Eine Fahrt mit einem Windjammer ist mehr als eine Reise, sie ist die Erfüllung eines Traums. Wer an Bord tritt,…
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
Ungewöhnliche Geräusche im Auto sind nicht nur nervig, sondern können auch ein Zeichen für technische Probleme sein.…
4. Dezember 2025
Billig-Ladekabel für 89 € – cleverer Kauf oder Risiko? – AmperePoint B35
Das AmperePoint Type 2, B35 Ladekabel (3,7 kW) gehört zu den günstigsten Ladekabeln auf dem Markt – aber taugt ein…
Ähnliche Beiträge
5. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
Eine Fahrt mit einem Windjammer ist mehr als eine Reise, sie ist die Erfüllung eines Traums. Wer an Bord tritt,…
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
Ungewöhnliche Geräusche im Auto sind nicht nur nervig, sondern können auch ein Zeichen für technische Probleme sein.…
4. Dezember 2025
Billig-Ladekabel für 89 € – cleverer Kauf oder Risiko? – AmperePoint B35
Das AmperePoint Type 2, B35 Ladekabel (3,7 kW) gehört zu den günstigsten Ladekabeln auf dem Markt – aber taugt ein…
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
5. Dezember 2025
Nissan Primastar FlexVan: Einer für alles
3. Dezember 2025
Neue 3-Kanal-Dashcam: Wie gut ist die Redtiger F17 Elite?
26. November 2025
Der neue Opel Astra zeigt schon mal die Zähne
26. November 2025























[…] mein Kollege Jan Weizenecker von der-Autotester war auf Mallorca unterwegs und schildert Euch seine Eindrücke zum FaceLift des VW Golf […]