Bidirektionales Ladegerät erstmals im künftigen Renault 5
Der künftige Renault 5 ist das erste Fahrzeug von Renault, das mit dem neuen bidirektionalen Ladegerät ausgestattet sein wird. Die Software für das Strommanagement ermöglicht den ständigen Zugang zum Mobilize V2G-Service (Vehicle-to-Grid).
Das bidirektionale Ladegerät kann nicht nur Strom ins Netz einspeisen, sondern auch Elektrogeräte betreiben (Vehicle-to-Load-Funktion), um Kosten zu senken. Dank eines von Renault entwickelten Adapters, der an die Ladesteckdose des Fahrzeugs angeschlossen wird, kann der künftige Renault 5 die gleiche Energiemenge liefern wie eine 220-Volt-Steckdose.
Der V2G-Service von Mobilize ermöglicht nicht nur das Anhalten des Ladevorgangs während Spitzenzeiten, sondern auch die Rückspeisung von Strom. Dies ist dann sinnvoll, wenn der Strom teuer und die Nachfrage im Stromnetz hoch ist. Das Aufladen erfolgt umgekehrt erst dann, wenn das Stromangebot im Netz hoch und damit günstiger ist.
Der Service soll künftig auch für andere Elektrofahrzeuge von Renault verfügbar sein.
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
21. März 2019
Falschfahrerwarnung von Bosch demnächst ab Werk
Über ein neues Software-Modul ist die Falschfahrerwarnung von Bosch künftig direkt in die Infotainmentsysteme von…
7. September 2017
Jaguar Land Rover elektrifiziert ab 2020 jedes neue Modell
Jaguar Land Rover will ab 2020 alle neu eingeführten Baureihen mit einem elektrifizierten Antriebsstrang ausstatten.…
1. Juli 2019
Nicht zu bremsen: Wieder legen Caravans und Reisemobile zu
Seit nunmehr acht Jahren kennt die Caravaningbranche nur einen Weg. Und der führt steil nach oben. Immer mehr Menschen…