Lamborghini Revuelto (2024) – Erster Supersportwagen V12-Hybrid mit HPEV-Antrieb
Lamborghini hat mit dem Revuelto einen neuen Meilenstein in der Geschichte der Supersportwagen gesetzt. Zum 60-jährigen Jubiläum der Marke präsentiert das italienische Unternehmen einen vollständig neu entwickelten Supersportwagen mit einem V12-Plug-in-Hybrid-Antrieb, der als High Performance Electrified Vehicle (HPEV) bezeichnet wird. Der Revuelto ist der Nachfolger des legendären Aventador, er möchte Leistung, Sportlichkeit und Fahrfreude neu definieren.
Lamborghini Revuelto
Der Antriebsstrang des Revuelto vereint einen neu entwickelten V12-Verbrennungsmotor mit drei Elektromotoren, die in Summe eine Maximal-Leistung von 1015 CV/746 kW ermöglichen. Der neue Supersportwagen trägt als erster Lamborghini ein Doppelkupplungsgetriebe, das mit einem Zwölf-Zylinder kombiniert wird. Ein Lithium-Ionen-Hochleistungsakku versorgt die drei Elektromotoren mit Strom. Auch ein rein elektrischer Fahrmodus ist möglich. Die Karosserie besteht aus ultra-leichten Carbonfasern, die nach höchster Handwerkskunst verarbeitet werden.
Der Revuelto erreicht das beste Leistungsgewicht, das je ein Lamborghini bereitgestellt hat: 1,75 kg/CV. Die technischen Daten des Supersportwagens sind beeindruckend: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in nur 2,5 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 350 km/h. Der Revuelto verfügt über 13 Fahrmodi, darunter – wie bereits erwähnt – ein vollelektrischer Allradantrieb. Elektronisches Torque Vectoring und Allradantrieb stellen sicher, dass der Supersportwagen seine Talente sowohl auf der Rundstrecke als auch auf der Straße beweisen kann.
Das auffällige Design des Fahrzeugs mit dem frei liegenden V12-Hybridmotor und dem geometrisch geformten Heckflügel unterstreicht das sportliche Konzept des Wagens. Das futuristische Design des Revuelto spiegelt sich auch im Cockpit wieder. Es schafft eine feine Balance zwischen digitalen und physischen Erlebnissen während des Fahrens, ganz egal, auf welchem Terrain. Den Mittelpunkt der Kabine bildet ein hervorgehobenes Carbonfaser-Profil, das die mittleren Lüftungsdüsen und den 8,4 Zoll großen, vertikal ausgerichteten, berührungssensitiven Monitor umschließt.
Durch Swipen auf den drei digitalen Bildschirmen, die viele physische Knöpfe ersetzen, kann der Fahrer intuitiv auf Apps und Informationen zugreifen und sich auf das Fahren konzentrieren. Das Cockpit des Revuelto orientiert sich an der Philosophie von Lamborghini, dem Fahrer das Gefühl zu vermitteln, wie ein Rennfahrer zu agieren.
Der Revuelto ist in meinen Augen nicht nur ein betörender Rennwagen, sondern auch ein alltagstauglicher Begleiter. Die Fahrgastzelle zeigt sich überraschend geräumig und bietet zusätzlichen Stauraum, zum Beispiel für eine Golftasche oder Kabinen-Trolleys. Zudem integrierten die Designer um Mitja Borkert in der Mitte des Armaturenträgers und zwischen den Sitzen zusätzliche Ablagen sowie einen Cup-Holder auf der Beifahrerseite des Cockpits.
Wie kaum anders zu erwarten, hat der Revuelto auch seinen exklusiven Preis, der ihn vielleicht noch begehrenswerter macht. Etwa 500.000 Euro wird der Supersportwagen kosten. Trotzdem oder vielleicht auch deshalb ist er bereits für zwei Jahre im Voraus ausverkauft. CEO Stephan Winkelmann räumt ein, dass der Revuelto preislich über dem Aventador-Topmodell SVJ liegt. Mit dem Revuelto habe Lamborghini jedoch einen neuen Maßstab im Supersportwagen-Segment gesetzt und bewiesen, dass es möglich ist, ein Fahrzeug zu kreieren, das sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag überzeugt, so Winkelmann während der Präsentation in Santa Agata Bolognese weiter.
Auch für NinaCarMaria ist der Revuelto ein Meisterwerk der Technik und des Designs. Zudem der erste Supersportwagen mit einem V12-Plug-in-Hybrid-Antrieb, der auch rein elektrisch angetrieben werden kann. Mit seinen Leistungswerten setzt er sich an die Spitze seines Segments.
Wichtige Daten:
Lamborghini Revuelto mit V12-Hybrid HPEV
V12 mit 1015 PS, 8-Gang DCT Automatik, AWD
Länge 4.947 mm
Breite ohne Spiegel 2.033 mm
Kraftstoffart Benziner Plug-in-hybrid
Getriebe 8-Gang DCT Automatik
Antrieb Allradantrieb
Max. Leistung 1.015 PS / 745 kW
Beschleunigung (0-100 km/h) 2,5 Sek.
Motor:
Kraftstoffart Benziner Plug-in-hybrid
Zylinderanzahl V12
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 6.498 cm³
Bohrung 95,0 mm
Hub 76,4 mm
Verdichtungsverhältnis 12,6:1
Getriebe 8-Gang DCT Automatik
Batteriekapazität 3,8 kWh
Batterietyp Lithium-Ionen
Antrieb Allradantrieb
Max. Leistung 1.015 PS / 745 kW Beschleunigung (0-100 km/h) 2,5 Sek.
Höchstgeschwindigkeit : >350 km/h
Max. Leistung Verbrennungsmotor 825 PS / – bei 9.500 U/min Max. Drehmoment Verbrennungsmotor: 725 Nm bei 6750 U/min
Maße:
Länge 4.947 mm
Breite ohne Spiegel 2.033 mm
Breite mit Spiegeln 2.266 mm
Höhe 1.160 mm
Radstand 2.779 mm
Spurweite vorne 1.720 mm
Spurweite hinten 1.701 mm
Überhang vorne –
Überhang hinten –
Reifen vorne 265/35 ZR20
Reifen hinten 345/30 ZR21
Felgen vorne 20 x 9,5J“
Felgen hinten 21 x 12J“
Leergewicht: 1.772 kg
Ladedauer: AC: 7 kW 0-100%: 30 min
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NinaCarMaria
Nina ist die Influencerin in unserem Redaktionsteam, ist aber auch klassisch redaktionell unterwegs. Ihr Spezialgebiet sind Luxus-Autos und insbesondere Luxus-Sportwagen. "Je schneller, umso lieber", bekennt Nina, die in der Szene auch als NinaCarMaria bekannt ist. Ihr folgen bei Instagram rund 325.000 Fans. Die Bildungswissenschaftlerin ist zudem für die Social-Media-Kanäle der Autotester-Redaktion verantwortlich.
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