Ford Focus ST X Turnier (2022) – Der Sport-Kombi für Familienväter mit Benzin im Blut
Vor wenigen Monaten hat der Ford Focus (2022) ein leichtes Facelift mit technischen Verbesserungen erhalten. Für uns Grund genug, den überarbeiteten Focus unter die Lupe zu nehmen. Als Testwagen haben wir uns für den sportlichen Focus ST als Turnier entschieden, denn er ist eine gelungene Mischung für Menschen die immer mal wieder Freude am sportlichen Fahren haben, andererseits aber auch Raum im Auto brauchen für Passagiere und Gepäck.
Ford Focus ST X Turnier
Facelift 2022
Mit seinen 2,3 Liter Benziner produziert der Focus Turnier ST 280 Pferdestärken und leitet die Kraft ausschließlich an die Vorderräder weiter. Der ST der derzeit leistungsstärkste Focus, nachdem der RS mit seinen 350 PS und Allradantrieb nicht mehr angeboten wird. Während es den Focus in seiner Basis (100 PS) bereits ab 23.600 Euro gibt, kostet unser Focus ST Testwagen mit der X-Ausstattung, dem Reihen-4-Zylinder in der Kombi-Version (1.200 Euro) ab 41.750 Euro. Drei weitere Optionen bringen ihn in Summe auf stolze 43.100 Euro. Da muss der Familienvater richtig tief ins Portemonnaie greifen.
Der leistungsstarke ST Turnier wurde von den Ingenieuren natürlich sportlich abgestimmt. So machen schnell gefahrene Kurven mächtig Freude. Dabei geben die Performance Sitze besten Seitenhalt, sind aber auf langer Strecke trotzdem bequem. In 5,7 Sekunden erreichen wir aus dem Stand Tempo 100. Erst bei 250 Stundenkilometern ist Schluss mit lustig. Selten kann man noch so schnell fahren. Ich finde, die 280 PS passen bestens zu diesem Focus, ich habe weder den Allradantrieb noch die 70 PS mehr (im Vergleich zum RS) vermisst. Der 1.437 Kilo wiegende Focus Turnier ST darf Anhänger mit einem Gewicht bis zu 1.600 Kilogramm ziehen. Sein Wendekreis (siehe unser Video) fällt mit 11 Metern im Segmentvergleich etwas groß aus.
Innenraum mit intuitiver Bedienstruktur
Doch nun auch zu den optischen Veränderungen. Der Grill wurde größer und das Marken-Logo nun in diesen integriert. Die schmaler gezeichneten LED-Scheinwerfer sind nun schon in der Basis Serie und die Nebelscheinwerfer finden ihren Platz nun in den Hauptscheinwerfern. Auch an der sogenannten Frontschürze haben die Designer Hand angelegt. Sie variiert zudem abhängig von der gewählten Ausstattungslinie. Mit gefallen die Änderungen am Design ausgesprochen gut, der Focus wirkt mit ihnen erkennbar moderner. Unverändert bleiben die Außenmaße. Trotzdem legt das Gepäckraumvolumen beim Turnier um 27 auf bis zu 1.653 Liter zu.
Im Innenraum zieht ein 12,3 Zoll großes Touch-Display die Blicke auf dem schlanker erscheinenden Cockpit auf sich. Im Testwagen ist das intuitiv zu Steuerende Sync4 als Bediensystem verbaut. Cloud-basierte Navigation ist ebenso vorhanden wie eine vernetzte, gut funktionierende Sprachsteuerung, was nicht bei allen Herstellern die Regel ist. Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist eine mittlere. An den Türverkleidungen in der zweiten Reihe wurde sichtlich gespart, sie werden aus einfachem Hartplastik gefertigt. In der ersten Reihe findet man hier leicht gepolsterte Flächen mit etwas besserer Anmutung.
Fazit
Das Facelift für den hat den Focus optisch und auch technisch besser und moderner gemacht. Wer Freude an einem leistungsstarken Familienkombi hat, der sollte sich den Ford Focus Turnier ST mit auf den Zettel nehmen. Vergleichende Probefahrten helfen immer, eine bessere Entscheidung zu treffen.
Technische Daten
Ford Focus IV Hatchback (facelift 2022) ST 2.3 EcoBoost (280 PS)
Motor: ST 2.3 EcoBoost (280 PS) Benziner
Produktionsbeginn Januar, 2022
Verbrauch (WLTP) 8-8.3 l/100 km
CO2-Emissionen (WLTP) 183-189 g/km
Beschleunigung 0 – 100 km/h 5.7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bezogenes Drehmoment 3.4 kg/Nm, 292.3 Nm/Tonne
Max. Motorleistung 280 PS @ 5500 rpm
Leistung pro Liter Hubvolumen 123.8 PS/l
Max. Drehmoment 420 Nm @ 3000-4000 rpm
Hubraum 2261 cm3
Anzahl der Zylinder 4
Leergewicht 1437 kg
Zul. Gesamtgewicht 2020 kg
Höchstzulässige Nutzlast 583 kg
Kofferraumvolumen Min. 358 l
Kofferraumvolumen Max. 1320 l
Tankinhalt 52 l
Dachlast 75 kg
Anhängerlast bei 12% Steigung 1600 kg
Stützlast 90 kg
Länge 4393 mm/Breite 1825 mm/Höhe 1454 mm
Radstand 2700 mm
Kleinster Wendekreisdurchmesser 11 m
Antriebsart Vorderradantrieb
Reifengröße 235/40 R18; 235/35 R19
Felgen Größe 8J x 18; 8J x 19
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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