(2022) Ford Ranger Raptor Special Edition – Lifestylisches Pick-up mit Bad-Ass-Image
Der Ford Ranger Raptor kommt in einer Auflage von 1.000 Stück als „Special Edition“. Wir haben diesen besonderen Raptor mit seinem „Bad-Ass“ Image bereits gefahren.
Um den Ranger und den Raptor zum Ende seines Lebenszyklus attraktiv zu machen, gibt es nun 3 limitierte Sondermodelle. Der Ranger kommt als Stromtrak und auch als Wolftrak. Den Raptor wird es in einer Auflage von 1.000 Stück als „Special Edition“ geben. Wer heute zum Händler kommt, um den Raptor Special Edition zu bestellen, wird ihn – trotz Halbleiterkrise schon bald bekommen. Ford geht von 2 bis 4 Monaten Lieferzeit aus. Die 1.000 für Europa geplanten Einheiten dürften bald vergriffen sein.
Mit seinen Performance-Modellen möchte Ford Kunden ansprechen, die gern dynamisch unterwegs sind, die sportliche Autos lieben. Beim Pickup Ranger Raptor kommen noch echte Off-Road-Eigenschaften dazu. Die extrovertierte Optik des Raptor soll auch jene begeistern, für die SUVs längst alte Hüte sind. Also Menschen, die es lieben, neue Trends zu entdecken und als einer der ersten aufzuspringen. Lifestylige Pick-ups sind ohne Zweifel ein solcher Trend. Wohl in der Mitte des kommenden Jahres wird Ford die nächste Generation des Pick-ups Ranger auf den deutschen Markt bringen. Damit wird auch die Performance Variante namens Raptor neu aufgelegt.
Technische Daten:
FORD RANGER RAPTOR SPECIAL EDITION
Länge x Breite x Höhe (m): 5,36 x 2,18 x 1,87
Radstand (m): 3,22
Motor: R4-Diesel, 1.991 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 156 kW / 213 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1.750 – 2.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,5 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 8,9 Liter
CO2-Emissionen: 233 g/km (Euro 6c)
Leergewicht / Zuladung: min. 2585 kg / max. 620 kg Bodenfreiheit: 283 mm
Wattiefe: 850 mm
Böschungswinkel: 32,5 Grad (v.) / 24 Grad (h.)
Rampenwinkel: 24 Grad Max. Anhängelast: 2500 kg
Wendekreis: 12,9 m
Bereifung: 285/70 R17
Basispreis: ab 70.000 Euro
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
2. März 2021
Kia Stonic (2021) – Was spricht für den koreanischen Crossover? – Fahrbericht
29. Juni 2016
Citroen gleicht den C3 dem Cactus an
Citroen erneuert den C3 und gleicht ihn ein wenig dem Cactus an. Weitere Merkmale des Kleinwagens sind umfangreiche…
30. August 2020
Der neue VW ID.4 – Vom Wind geformt?
Mit dem ID.4 will Volkswagen den Aufbruch in eine neue Ära deutlich machen: Das erste vollelektrische SUV soll einen…