Toyota RAV4
Wegweisender Neo-Klassiker neu aufgelegt
Mit dem RAV hat Toyota 1994 das Segment der kompakten SUVs ins Leben gerufen. Der 3-Türer hatte damals eine Länge von nur 3,69 Metern und zeichnete sich durch eine selbst tragende Karosserie und Einzelradaufhängung aus. Heute zählen die kompakten Geländewagen zu den wenigen Segmenten in Europa, in denen ein Wachstum zu verzeichnen ist. Zwischen 2008 und 2012 stiegen hier die Absatzzahlen um runde 18 Prozent. Seit 1994 wurden weltweit bis zur dritten RAV4 Generation über 4,5 Millionen Einheiten des RAV4 abgesetzt, mehr als 1,2 Millionen davon auf den europäischen Märkten. Kompakte Wendigkeit, komfortabler Einstieg, gute Übersichtlichkeit durch die erhöhte Sitzposition, Vielseitigkeit und ein sicheres Fahrverhalten waren und sind die Attribute, die immer mehr Käufer zu den kompakten Geländewagen greifen lassen. Der neue RAV4 präsentiert sich in seiner 4. Generation in neuem Kleid, wertigerem Interieur, größerem Innenraum, höherem Ladevolumen, mehr Komfort, Vielseitigkeit und erweiterter Sicherheitsausstattung. Um runde 11 Prozent soll der Verbrauch und damit die CO2 Emission des RAV 4 gesenkt worden sein. Mit einer noch komfortableren und noch fahr-aktiveren Sitzposition, einem überarbeiteten Fahrwerk, einer weiterentwickelten elektrischen Servolenkung sowie einem neuen Sport-Modus für das integrierte Fahrdynamik-System IDDS möchte der RAV4 bei den Käufern punkten. Mit einer Gesamtlänge von 4.570 Millimetern ist der neue RAV4 205 nahezu einen Meter länger als sein Ur-Vater im Jahr 1994. Das neue Modell fällt 25 Millimeter niedriger und 30 Millimeter breiter aus als der RAV4 der dritten Generation und besitzt einen um 100 Millimeter längeren Radstand. Trotzdem bietet er mit nur 10,6 Metern den kleinsten Wendekreis seiner Klasse, das macht ihn wendig und auch im Stadtverkehr einfach zu manövrieren. Sein Blechkleid in der jüngsten Toyota Designsprache ist für meinen Geschmack nicht wirklich europäisch ausgefallen. Ich tue mich schwer mit den jüngsten Designwürfen der Toyota Zeichner. Aber Design und Schönheit liegen ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Der Luftwiderstandsbeiwert des RAV4 erreicht nun den guten Wert von 0,31. Das neue Innenraumdesign kombiniert angenehmes Raumgefühl mit mehr Komfort und einem fahrer-orientierten Cockpit. Das Platzangebot wurde vergrößert und das Finish aller Materialien verbessert. Hochwertigere Materialien, weiche Soft-Touch-Oberflächen und kontrastierende Elemente heben das Ambiente. Der im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rücksitz lässt sich nun, ohne die Sitzpolster oder die Kopfstützen zu demontieren, umklappen und bildet dann eine nahezu ebene Ladefläche. Dank der auf 951 Millimeter angewachsenen Ladelänge erreicht das Gepäckraumvolumen beim neuen Modell jetzt 547 Liter. Auch das Unterflur-Staufach im Gepäckraum ist von 49 auf jetzt 100 Liter gewachsen (bei Ausführungen mit Reifenreparatursatz). Die vormals seitlich angeschlagene Heckklappe öffnet sich nun nach oben. Optional lässt sie sich elektrisch betätigen. Die Nutzer des neuen RAV4 profitieren zudem von einer niedrigste Ladekante und einer 1.158 Millimetern breiten Laderaum-Öffnung. Toyota bietet den neuen RAV4 wahlweise mit folgenden Antrieben an. Einem neuen 124 PS (91 kW) starken 2,0-Liter D-4D Turbodiesel mit Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb und Start-Stop-Automatik, einem 150 PS (110 kW) 2,2-Liter D-4D Turbodiesel mit integriertem Fahrdynamik-System IDDS, Allrad-Antrieb und wahlweise 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Stufen-Automatik sowie einem 2,0-Liter Valvematic Benzinmotor mit 151 PS (111 kW), einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem stufenlos variablen Multidrive S Getriebe mit Allrad-Antrieb. Wie bei vielen neuen Modellen bietet auch Toyota für den RAV4 nun ein entwickeltes Sortiment an optionalen Assistenz-Systemen an. Die Preise für den neuen RAV4 beginnen bei 26.650 Euro.
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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