(2021) Fiat 500e ICON – Was kann der moderne, elektrifizierte Retro-Flitzer?
Bella, Ciao!
Auf die Welt kam der Fiat 500 als „Topolino“. Er wurde zwischen 1936 und 1955 gebaut. Nach dem 2. Weltkrieg gab es die ikonische Knutschkugel als „Nuova 500“. Zwischen 1975 und 2006 war der süße Fiat vom Markt verschwunden. Erst im Jahr 2007 kam dann die derzeit bekannte, überaus erfolgreiche, Variante auf den Markt, die im polnischen Tichy vom Band läuft. Zuletzt und bis heute wurde der Fiat 500 neben den Benzin-Antrieben optional auch mit einem Mild-Hybrid-System motorisiert. 50 Jahre nach der Prämiere des „Nuova 500“ präsentierte Fiat im Herbst 2020 den optisch deutlich veränderten voll-elektrischen Cinquecento, den Fiat 500e. Die bisherigen Varianten werden zurzeit parallel weiter gebaut und angeboten.

Die voll-elektrische Knutschkugel entsteht auf einer neu-entwickelten Plattform, die ihn auch etwas größer (plus 6 cm) werden lässt, als der konventionell angetrieben Fiat 500. Der E-Motor leistet in der Basis 95 PS mit der 23,8 kwh Batterie. Gegen Mehrpreis gibt es ihn auch mit 118 PS und 42 kWh-Akku. Der Fiat 500e soll laut WLTP eine elektrische Reichweite von bis zu 458 Kilometer (im reinen Stadtbetrieb) schaffen. Auf unseren gemischten Testfahrten sind wir auf etwa 300 Kilometer gekommen. Der WLTP-Wert mit den reinen Stadtfahrten ist ja eher wenig realitätsnah.
Der Fiat 500e kann mit dem 42 kWh-Akku serienmäßig an Ladesäulen per CCS Stecker mit einer Leistung von bis zu 85 kW geladen werden. Unter optimalen Bedingungen können so in etwa 35 Minuten 80 Prozent der maximalen Ladekapazität erreicht werden. Die Variante mit der kleinen Batterie kann „nur“ mit bis zu 50 kW geladen werden. Am Wechselstrom an einer normalen Steckdose dauert das Ganze etwa 15 Stunden. An einer 11-kW-Ladestation bzw. einer Wallbox sollte man etwa 4:15 Stunden einplanen.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
In meinen Augen ist die E-Variante des Fiat 500 noch schöner als die bisherige. Er sieht moderner aus, ohne dabei die Tradition zur verlieren. Toll gemacht. Design-Kunst in höchster Vollendung. Die neuen Voll-LED-Scheinwerfer mit „Infinity“-Signatur bringen bestes Licht auf die Straße. Die Blinker sind eine gelungene Reminiszenz an das Modell von 1957.
Den Fiat 500e gibt es auch in der bekannten Cabrio-Variante mit dem Rolldach und als clevere 3+2 Variante, bei der eine entgegen der Fahrtrichtung öffnende Tür den Weg auf die Rücksitzbank ebnet.
Back to the future.
Alle weiteren Details und wie sich der Fiat 500e fährt, könnt ihr in unserem Video sehen.
(Werbung) Schaut doch mal vorbei bei unserem Kooperationspartner Null-Leasing.com
Technische Daten:
(2021) Fiat 500e ICON
Antrieb: Elektromotor mit Eingang-Getriebe, Frontantrieb
Leistung: 118 PS (87 kW)
Drehmoment: 220 Newtonmeter
Battriekapazität des Testwagens: 42 kwh (Basis 23,8 kWh)
Beschleunigung 0-100km/h: 9,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Test-Verbrauch: ca. 15 kWh/100 km
Maße (Länge, Höhe, Breite): 3.630mm, 1.530mm, 1.630mm
Radstand: 2.320 mm
Kofferraumvolumen: 185 – 550 Liter
Gewicht: 1.300kgBasispreis Fiat 500 ICON: 29.560 Euro
Testwagenpreis Fiat 500 ICON plus Optionen: 34.060 Euro
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
NinaCarMaria
NinaCarMaria ist die Influencerin in unserem Redaktionsteam, ist aber auch klassisch redaktionell unterwegs. Ihr Spezialgebiet sind Luxus-Autos und insbesondere Luxus-Sportwagen. "Je schneller, umso lieber", bekennt Nina, die in der Szene auch als NinaCarMaria bekannt ist. Ihr folgen bei Instagram rund 650.000 Fans. Die Bildungswissenschaftlerin ist zudem für die Social-Media-Kanäle der Autotester-Redaktion verantwortlich.
Ähnliche Beiträge
18. Mai 2022
Frischer Wind für den BMW 3er
Die Neuauflage der seit mehr als 45 Jahren angebotenen Sport-Limousine und des vor 35 Jahren erstmals vorgestellten…
5. Mai 2024
Faltos – Faltbarer Anhänger, der in (fast) jede Garage passt
Der Faltos Anhänger Ein Anhänger ist ja schon was richtig Praktisches. Aber die meisten von uns brauchen einen…
1. Dezember 2016
Rolls-Royce Cullinan: Ein Fall für James Bond
Das erste Luxus-SUV der Marke Rolls-Royce nimmt langsam Gestalt an. Bevor der mächtige Koloss auf Rädern zur Erprobung…
8. November 2013
Alfa Romeo 4C – Straßenrennwagen für den mittleren Geldbeutel
Er ist schon ein Hingucker. der Alfa Romeo 4C will purer Sportler, will ein kleiner großer Rennwagen sein. Seit März…
11. Dezember 2018
Größer und digitaler: Neue BMW 3er Limousine kommt im Frühjahr
BMW selbst bezeichnet die 3er Limousine als „Herz der Marke". Mehr als 15 Millionen 3er konnten die Bayern in den…

















