Opel-50-Years-of-Innovation-291679(1)

Design-Ikonen wie der Opel GT bis zum Monza Concept sind hier entstanden. Die Einweihung des Gebäudes vor einem halben Jahrhundert war ein Meilenstein europäischer Automobilbaugeschichte. Es war damals das größte eigene Designstudio eines Herstellers in Europa. Bislang hatten die meisten europäischen Automobilhersteller für die Entwicklung neuer Konzeptfahrzeuge externe Spezialisten beauftragt.

Opel-Design-43013(1)

Die Idee für ein eigenes Designstudio bei Opel stammte von der amerikanischen Muttergesellschaft GM. In Warren, nahe dem Unternehmenssitz in Detroit, wurde im GM Styling bereits seit Ende der 1950er Jahre an der formalen Zukunft des Automobils gearbeitet

Opel Styling facility

Das Gebäude in Warren wurde nun identisch in Form, Grundriss und Funktion auf dem Rüsselsheimer Gelände nachgebaut. Nur eben etwas kleiner.

Opel-50-Years-of-Innovation-289609