WWCOTY: Kia Niro zum Auto des Jahres 2023 gewählt

Der Kia Niro wurde von 63 Motorjournalistinnen aus 43 Ländern auf fünf Kontinenten zum besten Auto des Jahres 2023 gewählt. Deutschland wird von zwei Motor-Journalistinnen vertreten, NinaCarMaria vom Der-Autotester.de ist eine von ihnen.  Neben NinaCarMaria werden die weiblichen deutschen Auto-Journalisten auch von Solveig Grewe (mid) vertreten.

Erste Fahrt: Kia Niro EV (2023)

Die Ankündigung des Gewinners fällt – wohl nicht zufällig – mit dem Internationalen Frauentag zusammen. Das soll die Bedeutung von Mobilität für die persönliche Autonomie von Frauen hervorheben. Vor der Abstimmung wurden Dutzende von Modellen getestet und in verschiedenen Kategorien bewertet. Der Kia Niro gewann in der Kategorie „Bestes Stadtauto“ und wurde schließlich in der Endrunde zum Auto des Jahres 2023 gewählt.

Die Kür war nicht einfach, weil alle Finalisten Verdienste für den Sieg erworben hatten. Der Kia Niro bietet moderne Antriebsvarianten, ein stilvolles Design, einfach zu bedienende Technologie, besonders bequeme Sitze und ein budget-freundliches Paket. Das zusammen hebt ihn um entscheidende Nuancen von der starken Konkurrenz ab. Auch die Umweltfreundlichkeit und Sicherheitsmerkmale waren wesentliche Kriterien.

Die Women’s World Car of the Year ist die einzige Autoauszeichnung, die ausschließlich von Frauen-Motorjournalistinnen vergeben wird. Die Kriterien für die Abstimmung basieren auf denselben Prinzipien, die jeder Fahrer bei der Wahl eines Autos anwenden würde. Die Auszeichnung soll nicht allein die besten Autos des Jahres küren, sondern auch dazu beitragen, Frauen im Automobilbereich sichtbar zu machen und ihren Stimmen auf der ganzen Welt noch mehr Gehör verschaffen. Denn Mobilität ist für Frauen genauso wichtig, wie für Männer.

Die Segment Gewinner

Kia Niro (Best Urban Car)
Jeep Avenger (Best Family SUV)
Citroën C5 X (Best Large Car)
Nissan X-Trail (Best Large SUV)
Audi RS 3 (Best Performance Car)
Ford Ranger (Best 4×4)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden