VW bringt den neuen Clubsport-GTI auf den Markt
Der neue Golf GTI bekommt eine Clubsport-Variante. Das 300 PS (221 kW) starke Topmodell erhält exklusiv ein erstmals realisiertes Fahrprofil „Nürburgring“, das Teil eines neuen Fahrdynamikmanagers für das Sportfahrwerk ist. Dieser regelt die elektronischen Differenzialsperren und die querdynamischen Anteile der optionalen elektronischen Dämpferregelung DCC. Erstmals wird von dem System auch eine serienmäßige elektromechanische Vorderachsquersperre angesprochen.
Optisch hebt sich der Clubsport-GTI von seinen Brüdern durch eine nach unten geöffnete Frontpartie und vergrößerte Aerodynamik-Flügel ab. Für den Abtrieb sorgen ein Frontspoiler, ein zweiteiliger Dachkantenspoiler sowie ein Diffusor. Die Karrosserie wurde nochmals um 10 Millimeter abgesenkt. Der Golf GTI Clubsport steht auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern. Neu sind auch ovale statt runde Endrohre der links und rechts angeordneten Sportabgasanlage.
Im Innenraum kommen Sportsitze in Art-Velours, ein Sportlenkrad mit Lochleder und Schaltwippen sowie Aluminium-Pedalerie zum Einsatz. Serienmäßig wird der 400 Newtonmeter starke Turbomotor mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe übersetzt. ampnet
Fotos: Volkswagen
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
13. Dezember 2017
Fiat Ducato Minibus kommt in fünf Varianten
Mit Sitzplätzen für 13 beziehungsweise 16 Passagiere – jeweils plus Fahrer – stellt der neue Fiat Ducato Minibus eine…
24. Oktober 2017
Das bedeutet „gekauft wie gesehen“
Jeder, der schon einmal ein gebrauchtes Auto gekauft oder verkauft hat, kennt diese Klausel: "gekauft wie gesehen".…
7. Juli 2016
Abarth Speed-Date in Travemünde
Noch nicht ganz 60 Jahre ist es her, da rollte mit dem „Nuova Cinquencto“ nicht nur der Nachfolger des legendären…