Nach einer gefühlten Ewigkeit hat Volvo zu Beginn des Jahres den XC90 neu aufgelegt. Dabei blieb kein Stein auf dem anderen. Grund genug, den Schwedenhappen über 14 Tage hinweg unter die Lupe zu nehmen.

Volvo XC 90 2015Was blieb, ist der Name und der mächtige Auftritt. Ich meine sogar, die Erscheinung des neuen XC90 ist noch mächtiger geworden. Unverkennbar – ein Volvo. Der steil aufragende Grill trägt selbstbewusst das Marken-Logo. Wie in Stein gehauen das Blechkleid. Skulptural nennt man das wohl. Auch den Innenraum würde ich wohl ohne Marken-Logo erkennen. Volvo-Design wie ich es mag. Klare bis kühl anmutende Flächen. Kein Schnickschnack.

Und durch das neue iPad-artige Display in der Mitte konnten die Volvo-Designer auf Schalter und Knöpfe nahezu ganz verzichten. Oder – besser gesagt – sie haben darauf verzichtet. Für mein Gefühl etwas zu konsequent, denn für Funktionen, die ich schnell benötige, wie etwa die Abschaltung der Außenluftzufuhr, möchte ich nicht erst in ein Menü eintauchen müssen. Die Bedienlogik im neuen XC90 hat sich mir nicht auf den ersten Anhieb hin erschlossen. Einige Tage sind ins Land gezogen, bis ich mit ihr besser klar gekommen bin. Aber wer sich den XC90 kauft, der wird sich wohl bald daran gewöhnt haben und das System mit dem großen Touchpad am Ende sogar mögen. Spracheingabesysteme sind in der Vergangenheit stets ein Quell für Verdruss gewesen. Erst in den letzten beiden Jahren sind hier Systeme ins Auto gekommen, die den Namen verdienen, gut funktionieren und damit die gefährliche Tipperei auf dem Display unnötig machen. Das habe ich auch vom Spracheingabesystem im nagelneuen Volvo XC90 erwartet. Aber in den zwei Wochen meiner Testphase ist es mir nicht ein einziges Mal gelungen, über meine Stimme ein Navigationsziel einzugeben.

Der XC90 kann gegen einen Auspreis von 1.500 Euro zum 7-Sitzer ausgebaut werden, die im Ladeboden des Gepäckraums versenkt liegen und einfach aufgeklappt werden können. Prima, wenn mal die Kinder aus der Nachbarschaft in die Schule mitgenommen werden sollen. Urlaubsfahrten scheiden voll besetzt jedoch aus, weil für das Gepäck dann einfach kaum noch Platz bleibt (ein Koffer) und der Fußraum in der dritten Reihe gering ist. Eine Dachbox könnte die Not-Lösung sein. Um auf die Sitze der dritten Reihe zu gelangen, müssen die Sitze der zweiten Reihe aus dem Weg geklappt werden. Auch das ist mir nicht ohne Anleitung gelungen. Intuitiv ist dieses hakelige Stühlerücken jedenfalls aus meiner Sicht nicht. Wie schmächtige Frauen das bewältigen sollen, bleibt mir ein Rätsel. Wer nur für 4 oder 5 Menschen im XC90 Raum sucht, der ist indes gut bedient. Die hohe Sitzposition und Platz in Hülle und Fülle machen die Fahrt zum luxuriösen Erlebnis. Insbesondere, wenn die aufpreispflichtige Luftfederung verbaut ist.

P1160815Apropos Aufpreise: Mein Testwagen ist mit dem 320 PS leistenden 4-Zylinder-Benziner in Kombination mit der Momentum-Ausstattung versehen. So würde er inklusive der wunderbaren 8-Gang-Automatik (eine Version mit Schaltgetriebe ist nicht verfügbar) knappe 63.000 Euro kosten. Weil Volvo aber zeigen möchte, was alles möglich ist, wurde der Testwagen so reichlich geschmückt, dass schließlich ein Gesamtpreis von 88.900 Euro auf der Rechnung stehen würde. Klar, da ist dann vom Nappa-Leder bis zur 360-Grad-Kamera und den 21 Zoll-Felgen so ziemlich alles drin, was uns gut und teuer ist. Aber noch Panoramadach. Bewerten und vergleichen Sie selbst, ob Sie so viel Geld für ihren nächsten Geländewagen ausgeben wollen.

Leistung? Passt! In 6,5 Sekunden ist man mit diesem XC90 auf 100. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 Stundenkilometern. Der Verbrauch meines Testwagens lag über die Testphase hinweg bei 11,9 Liter. Für einen so großen Wagen mit Benzinantrieb liegt dieser Wert im zu erwartenden Rahmen. In Deutschland werden diese Motorisierung wohl nur wenige Kunden wählen. Zu deutlich sind die Verbrauchsvorteile des 4-Zylinder-Dieselantriebs, der zwar 95 PS weniger auf die Straße bringt, aber bei geringeren Dieselpreisen deutlich weniger verbraucht und schon von unten heraus kraftvoll los sprintet.

Fazit

Für mich ist der Volvo XC90 aktuell der schönste große SUV. Ich liebe dieses Design. Ob indes das ausschließliche Anbieten von 4-Zylinder-Aggregaten hierzulande die beste Lösung ist, werden am Ende die Kunden entscheiden. Die Verbrauchsvorteile der 4-Zylinder verlieren bei hoher Belastung nämlich ihre Wirkung. Zu verlockend erscheinen da die seidigen 6-Zylinder-Antriebe der Premium-Konkurrenz, die als Diesel kaum mehr verbrauchen, ungleich schöner klingen und kaum mehr kosten.

Volvo XC 90 hinten 2015

Wesentliche Technische Daten: 

Volvo XC90 T6 AWD

Motor: Vierzylinder-Turbo-Kompressor

Hubraum: 1996 cm³ 

Leistung: 235 kW (320 PS) bei 6000/min

max. Drehmoment: 400 Nm bei 2200-5400/min

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

0 auf 100 km/h: 5,9 Sekunden

Abgasnorm: Euro 6

Tankinhalt: 71 Liter

Antrieb: Allradantrieb mit Achtstufenautomatik

Länge: 4.950 mm

Breite: 2.008 mm

Höhe: 1.776 mm

Radstand: 2.984 mm

Wendekreis 11,80

Gepäckrsumvolumen: 1.886 Liter

Leergewicht 3.078 kg

Zul. Gesamtgewicht 2.630 kg

Preise ab: 57.700 Euro