Volvo erprobt ersten Hybrid-Lkw für den Fernverkehr
Volvo erprobt den ersten Fernverkehr-Lastwagen mit Hybridantrieb. Im Verbund mit Maßnahmen bei der Aerodynamik, dem Rollwiderstand und dem Gewicht sollen der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß gegenüber einem konventionellen Lkw um etwa 30 Prozent sinken.
Schätzungen zufolge wird der Hybridantrieb dafür sorgen, dass der Verbrennungsmotor im Fernverkehr bis zu 30 Prozent der Fahrzeit abgeschaltet werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, bis zu zehn Kilometer weit vollelektrisch zu fahren, wobei das Fahrzeug emissionsfrei und nahezu geräuschlos unterwegs ist. Der Hybridantrieb selbst trägt zu etwa fünf bis zehn Prozent zur Kraftstoffeinsparung des aerodynamischen optimierten Lkw bei.
Das Fahrzeug auf Grundlage eines Volvo FH ist eine Weiterentwicklung des vor knapp einem Jahr vorgestellten Volvo Concept Truck. Der Hybridantrieb basiert auf der Rückgewinnung von Energie beim Bergabfahren (über ein Prozent Gefälle) und beim Bremsen. Die rekuperierte Energie wird in den Fahrzeugbatterien gespeichert und treibt den Lkw im Elektromodus auf flachen oder leicht abschüssigen Strecken an.
Eigens für den Hybridantrieb wurde eine optimierte Version des Fahrerassistenzsystems I-See entwickelt, das die bevorstehende Topografie darauf hin analysiert, welche Antriebsart (Diesel- oder Elektromotor) die jeweils effizientere ist und wann der Einsatz der rückgewonnenen Energie am sinnvollsten ist. ampnet
Ähnliche Beiträge
5. August 2014
Skoda Citigo „G-tec“ – Kleiner Gaser
Skoda bietet seinen Kleinstwagen Citigo auch mit einem Erdgasantrieb an. In der günstigsten Ausstattungslinie „Active“…
21. Oktober 2016
Nissan: Freistrom für alle rund um die Uhr
"Freistrom für alle" lautet das Motto bei Nissan, einer der wegweisenden Automarken in Sachen Elektromobilität: Der…
5. Juni 2023
Brandneuer Lexus LBX (2024) – Erstes City-SUV der Toyota-Premium-Marke
Neuer Lexus LBX mit Vollhybridantrieb im ersten Check Lexus möchte auch in Europa, und nicht zuletzt in…
1. Dezember 2016
Suzuki Ignis erhält Bestnoten im Euro NCAP-Crashtest
Das neue Micro-SUV Suzuki Ignis ist mit der maximalen Anzahl von fünf Sternen im Crashtest von Euro NCAP ausgezeichnet…
13. März 2018
Preisanstieg bei den Oldtimern wieder deutlich verlangsamt
Der Preisanstieg bei Oldtimern in Deutschland hat sich 2017 weiter deutlich verlangsamt. Der deutsche Oldtimerindex…







