Toyota Prius Plug-in Hybrid kommt elektrisch nun doppelt so weit
Toyota bringt in diesen Tagen zu Preisen ab 37.550 Euro den neuen Prius Plug-in Hybrid auf den Markt. Mit einer auf 8,8 kWh gewachsenen Lithiumionen-Batterie wurde die Normreichweite im reinen Elektromodus auf 50 Kilometer verdoppelt. Im EV-Betrieb sind nun 135 km/h statt 85 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. Der Durchschnittsverbrauch nach den besonderen Bemessungsgrundlagen für Plug-in-Hybride liegt bei 1,0 Liter Superbenzin je 100 Kilometer sowie 7,2 kWh Strom. Das ergibt CO2-Emissionen von lediglich 22 Gramm pro Kilometer.
Für den reinen Benzinbetrieb gibt Toyota 3,4 Liter auf 100 Kilometer an. An einer haushaltsüblichen 230-Volt-Steckdose soll eine Voll-Ladung drei Stunden und zehn Minuten dauern, mit einem Typ-II-Mode-III-Ladestecker sind es zwei Stunden.
Erstmals kommen in einem Modell des japanischen Automobilherstellers ein neues Batterieheizsystem zur Anwendung. Sie kann auch bei minus 20 Grad Celsius ihre volle Leistung und damit die elektrische Reichweite zur Verfügung stellen. Das Dual-Motor-Drive-System nutzt sowohl den Elektromotor (MG2) als auch den Generator (MG1) dazu Antriebsleistung zu produzieren. In Kombination liefern die beiden eine E-Leistung von 68 kW / 92 PS, dadurch wurden Beschleunigung und Fahreigenschaften deutlich verbessert. Die Gesamtsystemleistung liegt im Zusammenspiel mit dem 72 kW / 98 PS starken 1,8-Liter-Benzinmotor bei 90 kW / 122 PS.
Weltpremiere feiern im Prius PHV ein Solardach-Ladesystem, das pro Tag bis zu fünf Kilometer Reichweite in die Traktionsbatterie laden kann und eine Klimaautomatik, die auch als Wärmepumpe arbeiten kann. Dadurch ist es möglich auch bei minus zehn Grad den Fahrgastraum zu beheizen, ohne dass der Verbrennungsmotor dazu anspringen muss. Auch lässt sich damit der Innenraum vor Fahrtantritt entsprechend klimatisieren. ampnet
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
29. April 2024
Kia EV6 GT-Line (2024) im Alltag
Sticky
Kia EV6 GT-Line: Voll-elektrische Mobilität gepaart mit viel Nutzraum Elektro-Mobilität ist inzwischen auf dem Weg…
24. April 2024
Lamborghini Urus SE (2024) – Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV
Sticky
Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das…
19. Februar 2016
Seat Leon Eurocup startet in die neue Rennsaison – Der Rennkalender
Auch in dieser Saison wird der Seat Leon Eurocup erneut auf den Rennstrecken Europas, in insgesamt sechs verschiedenen…
26. Februar 2017
Skoda Octavia Facelift 2017 – Das Vierauge
Der Skoda Octavia ist seit Jahren ein Bestseller. Der tschechische Automobilhersteller Skoda wagt in seinem Facelift…
10. Dezember 2015
Hankook baut Testzentrum für Winterreifen in Finnland
Hankook möchte eine eigene europäische Winterreifentestanlage in Ivalo, Finnland, etwa 300 km nördlich des…