Toyota Prius Plug-in Hybrid kommt elektrisch nun doppelt so weit
Toyota bringt in diesen Tagen zu Preisen ab 37.550 Euro den neuen Prius Plug-in Hybrid auf den Markt. Mit einer auf 8,8 kWh gewachsenen Lithiumionen-Batterie wurde die Normreichweite im reinen Elektromodus auf 50 Kilometer verdoppelt. Im EV-Betrieb sind nun 135 km/h statt 85 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. Der Durchschnittsverbrauch nach den besonderen Bemessungsgrundlagen für Plug-in-Hybride liegt bei 1,0 Liter Superbenzin je 100 Kilometer sowie 7,2 kWh Strom. Das ergibt CO2-Emissionen von lediglich 22 Gramm pro Kilometer.
Für den reinen Benzinbetrieb gibt Toyota 3,4 Liter auf 100 Kilometer an. An einer haushaltsüblichen 230-Volt-Steckdose soll eine Voll-Ladung drei Stunden und zehn Minuten dauern, mit einem Typ-II-Mode-III-Ladestecker sind es zwei Stunden.
Erstmals kommen in einem Modell des japanischen Automobilherstellers ein neues Batterieheizsystem zur Anwendung. Sie kann auch bei minus 20 Grad Celsius ihre volle Leistung und damit die elektrische Reichweite zur Verfügung stellen. Das Dual-Motor-Drive-System nutzt sowohl den Elektromotor (MG2) als auch den Generator (MG1) dazu Antriebsleistung zu produzieren. In Kombination liefern die beiden eine E-Leistung von 68 kW / 92 PS, dadurch wurden Beschleunigung und Fahreigenschaften deutlich verbessert. Die Gesamtsystemleistung liegt im Zusammenspiel mit dem 72 kW / 98 PS starken 1,8-Liter-Benzinmotor bei 90 kW / 122 PS.
Weltpremiere feiern im Prius PHV ein Solardach-Ladesystem, das pro Tag bis zu fünf Kilometer Reichweite in die Traktionsbatterie laden kann und eine Klimaautomatik, die auch als Wärmepumpe arbeiten kann. Dadurch ist es möglich auch bei minus zehn Grad den Fahrgastraum zu beheizen, ohne dass der Verbrennungsmotor dazu anspringen muss. Auch lässt sich damit der Innenraum vor Fahrtantritt entsprechend klimatisieren. ampnet
Ähnliche Beiträge
5. Juli 2025
Polestar 3 Longe Range Single Motor (2025) – Das E-Segment SUV für Reichweiten-Jäger
Mit dem Polestar 3 hat das schwedische Unternehmen ein elegant gezeichnetes Elektro-SUV mit enormer Leistung und…
5. Juli 2025
Tesla raus – Polestar rein? Der Polestar 3 Longe Range Single mit 706 Km Reichweite
Der neue Polestar 3 Long Range Single Antrieb im Test – Braucht man wirklich Allradantrieb in einem Premium-SUV? Der…
3. Juli 2025
Neuer Dethleffs Globetrail Active: Günstiger Camper für Einsteiger mit cleveren Grundrissen
Dethleffs hat eine neue, preisgünstige Camper-Van-Modelllinie namens Globetrail Active vorgestellt, die sich besonders…