smart forease: Showcar auf Basis des Smart EQ fortwo Cabrio
Smart zeigt den „smart forease“ auf dem Pariser Autosalon und will mit diesem Showcar seinen 20. Geburtstag feiern. Das Showcar soll eine unkomplizierte Lösung für urbane Mobilität bieten. Sein Fahrer sitzt unter freiem Himmel mitten im Trubel der Stadt, an dem er dank elektrischem Antrieb ungezwungen teilhaben kann. Wie schon die Studien „crossblade“ (2001) und „forspeed“ (2011) will sich auch der „smart forease“ nicht um die Konvention scheren. Der smart forease konzentriert sich clever auf das Wesentliche, das man braucht, um die Fahrt durch die Stadt zu genießen. Seine Wendigkeit und die ungezwungene Offenheit sollen befreiend und belebend auf die Insassen wirken. Für Sicherheit sorgen die beiden Kuppeln hinter den Sitzen.
Einen eleganten Touch geben die in der Tür nahtlos versenkten Türgriffe. Lackiert ist der smart forease in einem effektreichen metallic-weiß. Technische Details des Innenraumes: Eine Besonderheit sind die beiden runden Displays anstelle der mittleren Luftdüsen in der Instrumententafel. Die Displays können zum Beispiel die Inhalte der „ready to“-App anzeigen, mit der man seinen smart mit Freunden teilen oder seine Funktionen überwachen kann. Der smart forease basiert auf dem Serienmodell smart EQ fortwo cabrio und ist damit fahrbar. Es ist eine Hommage an die beiden früheren Studien crossblade (2001) und forspeed (2011).

Fotos: Dr Friedbert Weizenecker und Nele Korn
Ähnliche Beiträge
8. Februar 2020
Ist der Blitz-Marathon sinnvoll?
Raser im Straßenverkehr sind gefährlich. Sie spielen leichtfertig mit ihrem eigenen Leben und vor allem mit dem Leben…
27. März 2023
Golf 8 Variant Alltrack (2023) – Ist der Allrad-Kombi das bessere Kompakt-SUV?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen17. Januar 2025
Bürstner SKYLINE Edition: Wohnmobil für Paare unter 70.000 Euro
Auf der CMT 2025 überrascht Bürstner mit der neuen „Ready-to-camp“ Sondermodell SKYLINE Edition 690 G. Dieses kompakte…
23. November 2017
Die ersten Fotos der neuen A-Klasse
Mercedes hat die ersten Fotos von der neuen A-Klasse veröffentlicht. Um Spannung zu halten natürlich erst nur vom…
20. September 2022
Neuer Mitsubishi ASX kommt im Frühjahr 2023
Den neuen Mitsubishi ASX wird es auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb geben. Die Kooperation mit Renault-Nissan verhilft…










