Seat Arona – Der Partycrasher
Stell dir vor, du veranstaltest eine Party und niemand kommt! Die Tanzfläche ist frisch geputzt, das Bier steht kalt und die Musik läuft. Aber wo bleiben die Gäste? Warum kommt keiner? Schließlich mag jeder Partys – oder nicht? Dann schaust du verzweifelt auf die leer gefegte Straße und siehst, dass dein Nachbar zur gleichen Zeit ein Fest organisiert hat. Nur eben mit Gastauftritt von Helene Fischer, Gin Tonic Flat-Rate und Michaela Schäfer als After-Hour DJ.
Keine Häppchen für dich und auch der Champagner fließt nicht mehr in Strömen. Ein solches Szenario scheint den Herstellern in der Automobilindustrie schlaflose Nächte zu bereiten. Anders ist nicht zu erklären, dass gerade jeder ein Event im Segment der kleinen SUVs, gerne auch Crossover Modelle genannt, am Start hat. Was diese Zeitgeistautos eint: Sie sind liftstylig gezeichnet, leicht hochgebockt, agil und individualisierbar. Wenn du es also schaffst, diese Attribute in einem Modell zu vereinen, dann bist du gut aufgestellt für die nächsten Jahre.
Und obwohl der Kleine keinen Allradantrieb bietet und maximal Platz für fünf Personen hat, ist er der erste kleine Crossover im Volkswagen-Konzern. Erst 2018 folgen das Polo SUV T-Cross und der Skoda Polar. Bis dahin muss der Arona seine Chancen nutzen. Durch seine leicht erhöhte Sitzposition, sein etwas robusteres Äußeres und modernste Konnektivität lässt er nicht nur die Mädchenherzen höher schlagen. Das Spannende am Arona ist, dass er bereits ab einem Einstiegs-Preis von 15.990 Euro zu haben ist. Quasi ein Schnäppchen?

Auch das Armaturenbrett sitzt etwas höher, was durch vier Zentimeter mehr Kopffreiheit ausgeglichen wird. Bei Materialmix und Verarbeitungsqualität sind in dem auf Wunsch bunt leuchtenden Innenraum kaum Unterschiede gegenüber dem neuen VW T-Roc erkennbar. Auch die Rückbänke bieten eine komfortable – weil leicht erhöhte – Sitzposition mit solider Kopffreiheit selbst für Groß-Gewachsene. Hinter der zweigeteilten Rückbank erschließen sich 400 Liter Kofferraumvolumen. Im umgeklappten Zustand ist dann richtig viel Raum. Also die passende Location für Partys in jedem Alter.
Beim Thema Infotainment und Konnektivität wirkt alles sehr vertraut – der Ibiza lässt grüßen. Mit seinem A8-Zoll-Touchscreen, der zwei Tastenfelder an seinen Flanken und zum Glück noch genauso viele Dreh-Drück-Steller besitzt, ist der Arona State of the Art. Die dreifache Vernetzung mit Apple CarPlay, Android Auto und Mirror Link gehört in der Insel-Party-Szene und damit auch im Arona heute zum gut vernetzten Ton. Das virtuelle Cockpit soll derweil erst 2018 in den Innenraum Einzug halten. Es bleibt 2017 den VW Derivaten vorbehalten. Derweil will man sich 2018 mit dem Sprach-Bedien-System Amazon Alexa und intelligenten Apps begehrlicher machen und sich damit von der Konkurrenz abgrenzen. Mit einem adaptiven Tempomaten, Totenwinkel-Warner und einer Einparkhilfe, lässt der Arona auch bei den Assistenten kaum einen Wunsch unerfüllt.

Fazit:
Der kleine Party-Crasher startet am 4. November zu Preisen ab 15.990 Euro ins Nachtleben. Mit diesem Budget bucht man ihn mit dem 95 PS Dreizylinder-Benziner mit 5-Gang Handschaltung in der niedrigsten Ausstattungslinie „Reference“. Doch Feiern ist teuer und meistens bleibt’s halt dann doch nicht bei einem Bier. Wählt man also liebestrunken den Arona mit seinem 115 PS Benziner, mit dem tollen 7-Gang DSG in der höchsten Ausstattung FR, so kann er spielend leicht einen Listenpreis von 23.200 Euro erreichen. Dabei ist die Liste der Konkurrenten lang. So Opel Mokka X, Crossland X, Renault Captur, Fiat 500X, Nissan Juke oder Peugeot 2008 – um nur einige zu nennen. Nicht nur das Nachtleben kann bekanntlich ganz schön hart sein.
Technische Daten
Seat Arona XCellence 1.0 TSI DSG:
Fünfsitziges, viertüriges Kompakt-SUV,
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,14/1,78/1,55/2,57,
Leergewicht: 1.210 kg,
Zuladung: 595 kg,
Gepäckraumvolumen: 400 – 1.280 l,
Tankinhalt: 40 l,
max. Anhängelast: 1.100 kg.
Motor: Dreizylinder-Turbobenziner, Hubraum: 999 ccm, Leistung: 85 kW/115 PS bei 5.000 – 5.500 U/min, max. Drehmoment: 200 Nm bei 2.000 – 3.500 U/min, Beschleunigung 0 – 100 km/h: 10,0 s, Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h, Normverbrauch: 5,0 Liter Super je 100 km, CO2-Emissionen: 113 g/km, Preis: ab 23.200 Euro.
Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
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