Renault Mégane Grandtour – Praktischer Kombi in schönem Blechkleid
Auch wenn er nicht wirklich sexy ist: Der gute alte Kombi braucht sich in seiner jeweiligen Klasse in puncto Nutzwert vor keinem Van, vor keinem SUV und auch nicht vor den hippen Crossover-Modellen verstecken. Das wird deutlich, wenn man Werte wie Kniefreiheit in der zweiten Reihe oder das Gepäckraumvolumen vergleicht.

Breites Motorenprogramm
Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 100 und 205 PS und Diesel mit 90 bis 165 PS stehen für den Mégane Grandtour zur Verfügung. Die Preise beginnen bei 17.790 Euro. Aktuell bieten die Franzosen allerdings weder einen Hybrid, noch einen Plug-in-Hybrid im Mégane an. Ein reiner Elektro-Antrieb steht auch nicht zur Verfügung. Wir erwarten jedoch, dass der ab Ende 2016 für den Scénic bestellbare Mild-Hybrid bald auch im Mégane angeboten wird. Für unsere Testfahrten haben wir uns für den 130 PS leistenden Diesel in der BOSE Edition entschieden, weil wir diesen Antrieb in einen Kompakt-Kombi hierzulande für eine passende Motorisierung halten. Tatsächlich kann man den Mégane mit diesem Motor überraschend dynamisch bewegen. Seine Leistung fühlt sich näher an 150 PS an. 

intuitive Bedienlogik überzeugt. Die Rücksitze lassen sich kinderleicht umlegen. Im Ladenboden mit seiner vergleichsweise niedriger Ladekante, ein genereller Vorteil der Kombis gegenüber Vans und SUVs, wurde ein praktisches Unterbodenfach integriert, in dem sich allerlei Kleinkram sicher unterbringen lässt.
Fazit:
Der Renault Mégane Grandtour hat zwar eine etwas zu langen Namen, hinterlässt aber ein überraschend positiver Gesamteindruck. Mit seinem Einstiegspreis unter 18.000 Euro („Life“ Linie mir dem 100 PS Benziner) und der 5 Jahres Garantie sollte der schicke Franzose durchaus mit auf den Zettel bei der Suche nach einem neuen Familienkombi stehen. Eine vergleichende Probefahrt bei Händler sei allen Interessierten angeraten. Denn es gibt neben objektiven Kriterien bekanntlich auch subjektive, die zusammen individuell bewertet werden wollen.
Renault Megane Grandtour 130 dci Bose Edition
Technische Daten und Preis:
Motor: 4-Zylinder-Diesel
Hubraum: 1.598 ccm
Leistung: 130 PS / 96 kW
Maximales Drehmoment: 3200 NM
Übersetzung: 6-Gang-Handschaltung
Antrieb: Frontantrieb
Radstand: 2.712 mm
Länge/Breite/Höhe: 4.626 / 1.814 / 1.457 mm
Leergewicht mit Fahrer: 1.469 kg
Gepäckrauminhalt: 580 – 1.674 Liter
Wendekreis: 11,20 m
Maximale Anhängelast (gebremst): 1.850kg
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 10,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 199 km/h
Kombinierter Normverbrauch: kombiniert: 4,0 auf 100 km
CO2-Ausstoß, kombiniert:103 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6
Tankinhalt: 47 Liter
Testverbrauch: 5,7 auf 100 km
Preise, Renault Megane Grandtour Bose Edition, 130 PS Diesel, ab 28.390 Euro
Megane Grandtour „life“ ab 17.790 Euro
Ähnliche Beiträge
7. November 2025
Smart #3 Brabus – Power trifft Preis! Günstiger als die Konkurrenz!
Wir haben den Smart #3 Brabus getestet – und waren überrascht, wie viel Elektro-Power und Ausstattung man hier fürs…
5. November 2025
Rallye-Feeling für die Straße: Im elektrischen Opel Mokka GSE
Der Opel Mokka möchte seinen Weg fortsetzen und die Zeichen stehen gut. Kurz vor der Markteinführung des neuen GSE…
3. November 2025
Nächster Schritt zum Auto-Gehirn: Hyundai baut KI-Fabrik mit NVIDIA
Die Hyundai Motor Group und NVIDIA Corporation haben ihre Zusammenarbeit signifikant ausgeweitet: Gemeinsam mit der…
















Ganz ehrlich… Wenn man sich schon als Autotester schimpft… Sollten wenigstens die Recherchen stimmen 😉
Für den Grandtour GT sind 30190 € fällig! nicht 25.000 €…
Weiterhin stammt eines der Bilder aus einem Mercedes Cockpit. Für mich sieht der Beitrag eher nach schnell hingeklatscht, statt nach vernünftig getestet aus.
Besten Dank für den Hinweis. Tatsächlich hat sich da ein Mercedes Foto (C63 AMG) eingeschlichen. Kompliment, da ist wohl eine wirklicher Experte am Werk.
Hier will genau unterschieden werden zwischen Megane „GT“ und Megane „GT Line“. Das ist verwirrend. Der richtige GT mit den großen Benzin und Diesel-Motoren beginnt bei 29.090 Euro. Wir haben nun beide Modelle im Text aufgeführt, das macht die Sache nun wohl eindeutig.