Renault Clio: 30 Jahre immer wieder Vorreiter
30 Jahre Renault Clio: 1990 rollte das mit rund 15 Millionen Exemplaren meistgekaufte Modell des französischen Herstellers erstmals vom Band. Mit seinem Design und wirtschaftlichen Motoren setzte der Kleinwagen damals ebenso Standards in seiner Klasse wie mit Komfortelementen aus höheren Fahrzeugsegmenten.
Der Clio trat die Nachfolge des Verkaufsschlagers Renault 5 an. Um die wachsenden Komfortansprüche der Kunden zu erfüllen, vereinte Renault im Clio Ausstattungsmerkmale der höheren Segmente mit dem Format eines Kleinwagens. Von Anfang an waren für das als Drei- und Fünftürer angebotene Modell Klimaanlage, Servolenkung sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel verfügbar. Auch die Alarmanlage und das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe übertrafen den damaligen Standard in diesem Segment. Das Konzept kam gut an: 1991 wurde der Clio erstmals zum „Auto des Jahres” gewählt.
1998 folgte die zweite Modellgeneration. So, wie der Vorgänger als Impulsgeber für Komfort in der Kleinwagenklasse fungierte, positionierte sich der Clio II mit Antiblockiersystem sowie Front- und Seitenairbags ab Werk als Trendsetter für Sicherheit im B-Segment.
Im Herbst 2005 erschien der Clio III. Mit Ausstattungsmerkmalen wie dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree und Navigationssystem bot er erneut ein überdurchschnittliches Komfortniveau in seiner Klasse. Im Juni 2005 erzielte der Clio III als erster Kleinwagen die Maximalwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. Zusätzlich zum Drei- und Fünftürer offerierte Renault außerdem erstmals die Kombivariante Grandtour. Ein Jahr später gewann der Clio dann als erstes Fahrzeug in der Geschichte des Wettbewerbs zum zweiten Mal den Titel „Auto des Jahres”.
Der Clio IV nahm ab 2012 ebenfalls eine führende Position bei den Kleinwagen ein und wies unter anderem Downsizing-Motoren und Effizienztechnologien wie Start-Stopp-Automatik auf. Seit Herbst 2019 ist der aktuelle Clio unterwegs. Auch er knüpft an die Tugenden der Baureihe an und wurde von Euro NCAP zusammen mit dem Audi A1 zum sichersten Kleinwagen („Best in Class“) gekürt. ampnet
Fotos: Renault
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
29. April 2024
Kia EV6 GT-Line (2024) im Alltag
Sticky
Kia EV6 GT-Line: Voll-elektrische Mobilität gepaart mit viel Nutzraum Elektro-Mobilität ist inzwischen auf dem Weg…
24. April 2024
Lamborghini Urus SE (2024) – Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV
Sticky
Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das…
15. November 2023
Der erste Polestar 4 läuft vom Band
Die Produktion des neuen Polestar 4 ist gestartet. Erste Auslieferungen werden in China noch vor Ende 2023 erwartet.…
17. Juni 2020
Die Koreaner gewinnen Reichweite aus Abwärme
Hyundai hat das Wärmepumpensystem weiter entwickelt. Die Wärmepumpe besteht aus einem Kompressor, einem Verdampfer und…
30. Juli 2017
Hyundai Ioniq Elektro im Eco-Ranking auf Platz 1
Der Hyundai Ioniq Elektro hat im ADAC-Ecotest die Spitzenposition eingenommen, Der Automobilclub vergab für den den…