Neuzulassungen: Im ersten Quartal sinkt der Dieselanteil
Mit 315 921 Personenkraftwagen (Pkw) lag das Neuzulassungsergebnis im April um +8,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Mehr als ein Drittel (34,9 Prozent) waren private Zulassungen. Dem anteilsstärksten Segment, der Kompaktklasse, waren über ein Viertel (25,7 Prozent) der neuen Pkw zuzuordnen und damit +5,5 Prozent mehr als im Vergleichsmonat. Mit 315 921 Personenkraftwagen (Pkw) lag das Neuzulassungsergebnis im April um +8,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Mehr als ein Drittel (34,9 Prozent) waren private Zulassungen.
Dem anteilsstärksten Segment, der Kompaktklasse, waren über ein Viertel (25,7 Prozent) der neuen Pkw zuzuordnen und damit +5,5 Prozent mehr als im Vergleichsmonat. Zum Saisonstart legte das Segment der Wohnmobile um +28,0 Prozent zu und erreichte einen Anteil von 1,8 Prozent, gefolgt von den Sportwagen, die mit einem Plus von 25,6 Prozent einen Neuzulassungsanteil von 1,7 Prozent erreichten. Im April wurden 24,3 Prozent mehr SUVs zugelassen als im Vorjahresmonat, ihr Anteil an den Neuzulassungen betrug 11,4 Prozent.
Alle deutschen Marken erzielten im April Zugewinne. Mini wies mit einem Plus von +25,4 Prozent die größte Steigerung zum Vorjahresmonat auf. Auch Porsche (+22,4 Prozent) und Mercedes (+22,0 Prozent) erreichten deutliche Zuwächse. Anteilsstärkste deutsche Marke war VW (20,4 Prozent). Bei den Importmarken zeigten sich bei Jaguar (+125,4 Prozent), Honda (+90,1 Prozent) und Ssangyong (+80,5 Prozent) deutliche Zuwächse. Anteilsstärkste Importmarken waren Skoda (5,3 Prozent), Renault (3,7 Prozent) und Hyundai (3,0 Prozent).
Im April wurden +11,0 Prozent mehr Benziner (51,4 Prozent) und +5,8 Prozent mehr Diesel-Pkw (47,0 Prozent) zugelassen als im Vorjahresmonat. 3726 neu zugelassene Hybrid-Pkw bewirkten ein Plus von +28,9 Prozent, darunter 964 Plug-in-Hybride (-4,2 Prozent). Mit 604 Elektro-Pkw ging die Neuzulassungsrate bei dieser alternativen Antriebsart um -11,7 Prozent zurück. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß lag mit 128,0 g/km um -2,6 Prozent unterhalb des Vergleichsmonats.
Eine positive Entwicklung zeigte sich auch im Nutzfahrzeugbereich der mit 36 406 Einheiten +9,4 Prozent über dem Ergebnis des Vergleichsmonats lag. Die Zuwächse zeigten sich in allen Fahrzeugklassen. Die Sattelzugmaschinen legten mit +22,6 Prozent am stärksten zu, Krafträder um +10,7 Prozent.
Insgesamt wurden 377 967 Kraftfahrzeuge (Kfz) und 33 319 Kfz-Anhänger neu zugelassen. Mit 764 922 Besitzumschreibungen erreichte der Gebrauchtwagenmarkt insgesamt das Niveau des Vergleichsmonats (+0,0 Prozent). Lediglich Lastkraftwagen (Lkw) (+5,2 Prozent), Sonstige Kraftfahrzeuge (+0,6 Prozent) und Kfz-Anhänger (+3,1 Prozent) erreichten hier Zugewinne.
Ähnliche Beiträge
8. November 2021
Polestar 2 – DUAL Motor mit Allradantrieb 408 PS LONG RANGE – Test, Review, POV
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen7. Juni 2019
Opel Corsa-e – Der Kleine wird elektrisch
Auch Opel möchte demonstrieren, dass man auf dem Weg zur Elektromobilität reale Fortschritte macht. So stellten die…
17. Dezember 2016
Tiguan Allspace: Lang gemacht
Mit einer Design-Skizze gibt VW einen Vorgeschmack auf die Lang-Version des Tiguan. Auf den ersten Blick sieht das…
13. März 2017
Seltener Alkoven-Bulli: Robel D 595 H
Alkovenmobile, einst beliebte Reisemobile für Familien, haben in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung verloren.…
17. November 2016
Kein Saft: Der Elektro-Ansturm bleibt aus
Von wegen "grüner Staat". Kalifornien, wegen strenger Abgasgesetze und der Bereitschaft zum Experimentieren mit…







