Neuer Citroën C5 Aircross -SUV-Hybride mit 55 Kilometern Reichweite

Citroën hat den C5 Aircross elektrisiert

Der neue Citroën C5 Aircross SUV Hybrid kommt im vollelektrischen Modus mit einer Reichweite von bis zu 55 Kilometern daher, stößt 32 g CO2 pro Kilometer aus und soll 1,4 Liter je 100 km verbrauchen. Das technologische Flaggschiff der Marke soll für „ë-Komfort“ und Vielseitigkeit stehen: Advanced Comfort Federung, Advanced Comfort Sitze sowie zwanzig Fahrerassistenzsysteme sollen für ein entspanntes Fahrerlebnis sorgen. Drei verschieb-, versenk- und verstellbare Einzelsitze hinten sowie ein Kofferraumvolumen von 460 bis 600 Litern sollen zudem den Alltag erleichtern. Der Benzin-Hybrid-Motor verfügt über eine Systemleistung von 225 PS (Benzinmotor mit 132 kW/180 PS, Elektroantrieb mit 80 kW/110 PS). Im Januar feierte der neue Citroën C5 Aircross SUV Hybrid seine Weltpremiere auf der Brüssel Motorshow.

Der neue Citroën C5 Aircross SUV Hybrid wird im französischen Rennes-La Janais produziert. Die Preise beginnen bei 40.390 Euro; erste Auslieferungen erfolgen ab Mitte 2020.

Citroën C5 Aircross
Citroën C5 Aircross Hybrid

Technische Daten

Hybrid 225 ë-EAT8
Verbrennungsmotor: PureTech 180 Stop&Start Euro 6d-ISC – 180 PS (132 kW)
Elektroantrieb: 80 kW (110 PS), zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe verbaut
Systemleistung: 225 PS (165 kW)
Batterie: Hochvolt 200 V Li-Ion mit 13,2 kW/h
Antrieb: Vorderradantrieb
Drehmoment: 320 Nm (Elektromodus)
Elektrifiziertes Achtgang-Automatikgetriebe ë-EAT8
Reichweite im rein elektrischen ZEV-Modus: rund 55 Kilometer (bis 135 km/h − WLTP-Zyklus)
CO2-Emissionen: 32 g CO2/km − WLTP-Zyklus
Kombinierter Verbrauch: 1,4 l/100 km – WLTP-Zyklus

Ladedauer:

  • Weniger als drei Stunden an einer Wall Box mit 32A, optionaler On-Board-Charger mit 7,4 kW
  • Vier Stunden an einer verstärkten Steckdose 14A des Typs Green’up™ Legrand, mit serienmäßigem Ladegerät 3,7 kW
  • Sieben Stunden an einer Haushaltssteckdose 8A, Ladegerät mit 3,7 kW

Fotos: Citroën