Der Levante – Der preiswerte Maserati
Maserati steht für Leistung, Luxus und Style. Das gilt selbstredend auch für den im Jahr 2016 erschienen SUV Levante. Im Januar dieses Jahres wurde der sportliche Luxus-Geländewagen überarbeitet. Wir haben das fette Italo-SUV über 10 Tage hinweg im Alltag unter die Lupe genommen. Und auch wenn es derzeit nicht up-to-date ist, als Motorisierung haben wir den 275 PS (202 kW) leistenden V6-Diesel (Twin-Turbo) mit seinen 600 Newtonmetern Drehmoment in der elegant-luxuriösen „GranLusso“-Ausstattung gewählt. Denn auch wenn er nicht klingt, wie man es sich bei einem Maserati vorstellt, der Dieselantrieb passt grundsätzlich gut zu einem SUV. Denn er verbindet hohes Drehmoment, das für dynamischen Vortrieb schon bei relativ niedrigen Drehzahlen steht, mit einem vergleichsweise niedrigem Verbrauch.

Hilfreiche Assistenzsysteme
Spielraum für Verbesserungen bietet auch der ansonsten hilfreiche Autobahn-Assistent (Abstandsregeltempomat (ACC) in Kombination mit Spurhalte-Assistent). Er arbeitet nur bis Tempo 150. Für fast alle Länder sollte das ausreichen. In Deutschland würde man sich mehr wünschen. Die Verkehrsschildüberwachung erkennt temporäre und permanente Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie Strecken mit Überholverbot. Die entsprechenden Zeichen werden im Fahrzeugdisplay angezeigt. Das hilft dem Fahrer sehr bei der Vermeidung von unkontrolliertem Verhalten.
Fazit
Wer an Maserati denkt, erwartet einen hohen Preis. Insofern überrascht der Levante mit seinem Grundpreis von rund 72.000 Euro positiv. Wenn man sieht, was man beispielsweise für eine schnöden 4-Zylinder Volvo V90 auf den Tisch blättern muss, dann erscheint dieser Maserati beinahe als Schnäppchen. Und das exotische SUV macht viel her! Es erscheint teurer, als es ist. Sein drehmomentstarker 6-Zylinder-Dieselantrieb macht ihn auch beim Verbrauch zum bezahlbaren Luxus-SUV. Ein Resümee, das selbst den Verfasser überrascht.
Technische Daten
Maserati Levante Q4 Diesel
Länge x Breite x Höhe (in m): 5,00 x 1,97 x 1,68
Radstand (m): 3,04
Motor: V6-Turbo-Dieselmotor, 2987 ccm, Direkteinspritzung
Leistung: 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 600 Nm ab 2000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 6,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter
CO2-Emissionen: 253 g/km (Euro 6)
Testverbrauch: 8,8 Liter
Tankinhalt: 80 Liter
Leergewicht Testwagen: 2350 kg
Kofferraumvolumen: 580–1600 Liter
Basispreis: 72.630 Euro
Testwagenpreis: knapp 100.000 Euro
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