MAN erprobt fahrerloses Sicherungsfahrzeug
Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und Straßenbauarbeiter arbeiten oft unter hohem Risiko. Absicherungsfahrzeuge mit Warneinrichtungen sollen sie schützen, sind aber selbst immer wieder Opfer von Auffahrunfällen in Autobahnengstellen. MAN entwickelt derzeit mit sieben Partnern den Prototyp eines Absicherungsfahrzeugs, das ohne Fahrer dem Arbeitstrupp in Wanderbaustellen folgt und gegen den fließenden Verkehr absichert.
Im Fokus des Projektes „aFAS“ mit der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) steht die Automatisierung eines Lkw mit Absperrtafel, der fahrerlos betrieben werden kann. Der Prototyp soll in Hessen auf dem Seitenstreifen von Autobahnen getestet werden.
Das Fahrzeug erfasst die Umgebung wird mit Hilfe von seriennahen Kamera- und Radarsystemen und erkennt Objekte, Fahrstreifen und Freiflächen. Der autonome Lkw ist drahtlos auch mit dem vorausfahrenden Arbeitsfahrzeug vernetzt. (ampnet)
Foto: MAN
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
3. Juli 2017
Unicat setzt beim Terracross auf Carbon
Das auf expeditionstaugliche Fernreisemobile spezialisierte Dettenheimer Unternehmen Unicat bietet mit dem Terracross…
1. November 2019
VW peilt in China eine Million elektrifizierte Fahrzeuge an
Volkswagen will in China im kommenden Jahr rund 300 000 elektrifizierte Modelle verkaufen. 2025 sollen es rund eine…
22. September 2022
Kia XCeed (2023) – Facelift für den kompakten Crossover
Kompakte Crossover vermehren sich seit geraumer Zeit wie die Kaninchen. Aktuell sind hierzulande etwa 70 Modell der…