Seit April 2017 gibt es den Picanto in seiner dritten Generation. Das Design des Fünfsitzers erscheint selbstbewusst und jugendlich-dynamisch. Dazu passt bestens eine neue Ausführung, in der die voll im Trend liegenden SUV-Attribute auf den Picanto übertragen wurden:  Der Picanto X-Line. Neben dem X-Line gibt es den City-Flitzer in fünf Ausstattungslinien. Die Preise für den Picato beginnen bei 9.990 Euro.Kia Picanto X-Line

Trendiger City-Flitzer

In der X-Line Version kostet der Kia Picanto ab 16.190 Euro und präsentiert sich äußerlich mit typischen SUV-Attributen. Der SUV inspirierte X-Line zeigt Stoßfänger im Offroad-Look, Unterfahrschutz-Design in Metalloptik, Seitenschutzleisten, schwarze Radlaufverkleidungen und Karosseriedetails in Kontrastfarben, je nach Außenfarbe in Limettengrün oder Silber. Hinzu kommt eine größere Bodenfreiheit (156 mm; plus 15 mm gegenüber dem Grundmodell) und leicht veränderte Außenmaße (Länge plus 75 mm, Breite plus 30 mm, Höhe plus 15 mm aufgrund der größeren Bodenfreiheit). 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und der Doppelrohrauspuff runden das sportlich-robuste Design ab.

Leicht erhöhte Sitzposition

Im Innenraum werten hellgraue Sitzbezüge in Ledernachbildung sowie Dekorelemente in Weiß und Limettengrün das Ambiente auf. Die Serienausstattung umfasst  unter anderem

Eine Klimaautomatik, 7-Zoll-Touchscreen, digitalen Radioempfang DAB+), Rückfahrkamera, induktive Smartphone-Ladestation, Smart-Key, Geschwindigkeits- regelanlage, Parksensoren hinten, Supervision-Instrumente,

Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Solarglas-Frontscheibe und ein Gepäcknetz. Smartphones auf Apple und Android Basis können problemlos in das Kommunikationssystem des Autos integriert werden.

Zwei Motoren zur Wahl

Für den Picanto X-Line stehen aktuell 2 Antriebe zur Wahl. Für 16.190 Euro gibt es den 1,2 Liter 4-Zylinder-Benziner, der 84 PS leistet und bis zu 122 Newtonmeter (Nm) Drehmoment bereit stellt. Dieser Motor beschleunigt den Kleinstwagen in 12,0 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer (Spitze: 173 km/h).

Das modernere und leistungsstärkere Aggregat (ab 16.990 Euro) ist der neue 1,0-Liter-Turbobenziner mit 74 kW (100 PS). Dieser Benzin-Direkteinspritzer ist der stärkste Motor für Kia Picanto und bereits aus den Kia-Modellen Ceed, Rio und Stonic bekannt. Er stellt sein maximales Drehmoment von 172 Nm  (ab 1.500 Umdrehungen) zur Verfügung und beschleunigt in 10,1 Sekunden auf Tempo 100 (Spitze:180 km/h). Als kombinierten Normverbrauch gibt Kia auch hier 4,5 Liter pro 100 Kilometer (104 g/km CO2) an. Auf unseren ersten, vergleichsweise gemütlich gehaltenen Testfahrten, hat der Bordcomputer jedoch einen Verbrauch von 7,2 Litern je 100 Kilometer angezeigt. Das ist in unseren Augen zu viel für einen Kleinstwagen.Kia Picanto X-LineVerbrauch relativ hoch

Fahrspaß vermittelt das dynamisches Fahrverhalten des Picanto und seine leichtgängige 5-Gang-Schaltung. Der Drei-Zylinder knattert wohlklingend los, will aber auf Drehzahlen gehalten werden, damit der dynamisch los zieht. Im unteren Drehzahlbereich kommt er kaum aus den Puschen. Die Sitze des Picanto sind bequem, aber nicht zu weich. Wie in jedem Kia kommt man auf Anhieb und intuitiv mit seiner Bedienung zurecht. Auch die Qualitätsanmutung überzeugt. Die 7-Jahre währende Garantie rundet das gute Gesamtbild ab. Billig ist der trendige Kleinstwagen zwar nicht, dafür bietet er aber nahezu alles, was die Optionenliste so her gibt.

Technische Daten

Kia Picanto 1,0 T-GDI X-Line

Länge x Breite x Höhe (m): 3,67 x 1,63 (o. Spiegel) x 1,50
Radstand (m): 2,40
Motor: Dreizylinder-Turbobenziner, 998 ccm
Leistung: 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min
Max. Drehmoment: 172 Nm bei 1500-4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,1 Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 4,5 Liter
CO2-Emissionen: 104 g/km
Leergewicht 1020-1101 kg / Zuladung ohne Fahrer 441 kg
Kofferraumvolumen: 255 Liter, max. 1010 Liter
Wendekreis: 9,4 m
Basispreis: 16.990 Euro

Kia Picanto X-Line

Fotos: (2) Wolfgang Groeger-Meier  und der-Autotester.de

Banner Porsche Zentrum Offenburg

Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker

Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.

Ähnliche Beiträge