IAA 2015: Porsche 911 Facelift
Turbo- statt Saugmotor, überarbeitetes Fahrwerk, neues Infotainment und leichte optische Änderungen. Das ist der neue Neunelfer.
Selbst Sportwagen bleiben nicht mehr vom Downsizing verschont. Der neue Boxermotor schrumpfte von 3,8 auf 3 Liter Hubraum. Dafür leistet der mit Ladern bestückte Motor je 20 PS mehr im Carrera (370 PS) und im Carrera S (420 PS). Auch das maximale Drehmoment konnte um je 60 Newtonmeter auf 450 bzw. 500 Newtonmeter gesteigert werden. Während im vorherigen Modell noch mindestens 5.600 Umdrehungen nötig waren, liegt nun schon die volle Kraft ab 1.700 Runden an. Den Sprint auf Tempo 100 schaffen beide Modell je 0,2 Sekunden schneller. Damit unterschreitet der 911 Carrera S erstmals die 4-Sekunden-Marke. Trotz gesteigerter Leistung soll der Verbrauch um bis zu zwölf Prozent geringer sein.
Das Infotainmentsystem wurde ebenfalls aufgefrischt: Der neue Sieben-Zoll-Touchscreen wird die Bedienung vereinfachen. Smartphones lassen sich mit dem WLAN-Hotspot verbinden und auch Apple CarPlay ist für das neue „Porsche Communication Management“ verfügbar.
Markteinführung beginnt bereits im September. In Deutschland kostet der 911 Carrera 96.605 Euro und der 911 Carrera S 109.695 Euro. Die Weltpremiere findet am 15. September auf der IAA in Frankfurt statt.
Fotos: Hersteller
Bastian Meger
Als Wirtschaftsingenieur würde ich mich als Quereinsteiger in Sachen Auto-Journalismus bezeichnen. Durch meine Online-Affinität trage ich zur technischen Umsetzung und zum Marketing des Automagazins bei. Neben kräftigen Motoren und gutem Design faszinieren mich innovative Kommunikations- und Assistenzsysteme.
Ähnliche Beiträge
20. Mai 2021
Opel Manta GSe: Kultauto modern interpretiert
Die Elektrifizierung von Oldtimern hat sich zu einem kleinen Nischenprogramm entwickelt. Wie die Restaurierung eines…
24. Juni 2022
Markteinführung des neuen Subaru Solterra verzögert sich
Der neue Subaru Solterra wird wohl etwas später als geplant auf den deutschen Straßen zu sehen sein. "Bei der…
2. Dezember 2015
Detroit 2016: Weltpremiere Volvo S90
Mit dem neuen Volvo S90 will der schwedische Autohersteller den Markt aufmischen. In der Luxus-Limousine der…
9. März 2018
Audi produziert bisher größte Menge e-Benzin
Audi arbeitet weiter an regenerativ erzeugten e-Kraftstoffen. Beim synthetischen e-Benzin erreichte der Autohersteller…
27. Mai 2015
Erster neuer Touran läuft vom Band
Im Volkswagen Werk Wolfsburg ist der erste neue Touran von der Montagelinie gefahren. Der Van hat eine Lackierung in…














