Elektro-Lkw: Lautloser Riese
Was haben ein Kühlschrank und ein 44 Tonnen großer Lieferwagen gemeinsam? Ganz einfach: Beide arbeiten im selben Lautstärkenbereich um 45 Dezibel. Blödsinn? Nein. Denn der neueste Elektro-Lkw des Schweizer Umrüstspezialisten E-Force One generiert die zur Verfügung stehenden 747 PS seines E44 rein elektrisch.
Anfang 2018 soll der mit vier Batteriegrößen erhältliche Lasten-Stromer bei ausgewählten Kunden an den Start gehen. Zwischen 200 und 300 Kilometer Reichweite sollen mit einer Ladung möglich sein, je nach Einsatzgebiet versteht sich. Sprich, auf der Autobahn sollen es 200 Kilometer, auf Überland- und Stadtfahrten etwas mehr sein. Dank des für einen Elektroantrieb typischen sofort anliegenden Drehmoments beschleunigt der bis zu 87 Kilometer pro Stunde schnelle Schweizer zügiger, als seine Diesel-Kollegen.
Im Gegenzug verbraucht er zudem umgerechnet bis zu 20 Liter Kraftstoff weniger als Lkw mit Dieselmotoren – auf 100 Kilometer. So verspricht E-Force One einen Kilowattstunden-Verbrauch von 110 kWh, was rund elf Litern Diesel entspricht. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der nahezu lautlose Elektro-Lkw dennoch öfter Energie nachfassen muss als die Verbrenner. Zu sehen ist der E-Sonderling vom 16. bis 19. November auf der Fachmesse Transport-CH in Bern. mid
Foto: E-Force One
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
12. März 2024
Volvo Cars künftig noch schneller beim Laden?
Volvo Cars wird Partner von Breathe Battery Technologies. Die in der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen zum…
10. März 2020
Polizei in Sachsen-Anhalt mit Ford S-MAX auf Streife
Die Polizei in Sachsen-Anhalt wird ab sofort mit neu gestalteten Funkstreifenwagen vom Typ Ford S-MAX unterwegs sein.…
11. Juli 2018
Hyundai Tuscon: Der Speck im SUV-Sandwich
Als mittleres von drei Geschwistern gilt man bisweilen als farbloser Mitläufer, der kaum beachtet wird. Um als…