Der neue Skoda Octavia – Mittelklassequalitäten zum Kompaktwagenpreis
War das wirklich ein Skoda, der mir eben entgegen kam? Diese flache und breite Anmutung mit dem feinen Strich des LED Tagfahrlichts weckt ganz andere Markenassoziationen. Aber tatsächlich, das war der neu Skoda Octavia. Klar, schnörkellos und präzise nennen die Skoda Designer ihren Entwurf und ich kann ihnen nur zustimmen. Die Front des Autos wirkt durch die Betonung horizontaler Linien und der neuen Platzierung des Skoda Logos selbstbewusster. Die Seitenansicht des Octavia erscheint im Vergleich zum Vorgänger deutlich dynamischer. Dazu tragen der lange Radstand und der kürzere Überhang vorne ebenso bei, wie die weit nach hinten gezogene C-Säule. Die hohe, scharf gezeichnete Seitenlinie streckt das Auto optisch und arbeitet die coupéartige Silhouette markant heraus. Ein besonderes Erkennungsmerkmal ist nun die hochgezogene dynamische Fensterlinie in den Hintertüren, die dem Fahrzeug Kraft und Richtung gibt. Gegenüber seinem Vorgänger ist er der Octavia deutlich gewachsen. Nicht zuletzt, um sich vom erst jüngst präsentierten Skoda Rapid noch oben abzusetzen.

Bündel moderner Assistenzsysteme
Skoda hat dem Octavia ein ganzes Bündel moderner Sicherheits-Systeme verpasst. So den adaptiven Abstandsassistenten mit Frontradar-Assistent und City-Vollbremsfunktion. Einen Spurhalteassistenten, eine Multikollisionsbremse (automatischer Bremseingriff bei Unfall), den proaktiven Insassenschutz (Absicherung des Fahrzeugs in Unfallsituationen) oder eine Müdigkeitserkennung für den Fahrer. Diese Systeme sollen helfen, Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen für Passagiere und andere Verkehrsteilnehmer abzumildern.
CO2-Ausstoß ab 89 Gramm pro Kilometer
Neu entwickelte Benzin- und Dieselmotoren und ein niedriger cw-Wert in Kombination mit einem geringeren Fahrzeuggewicht sollen die Verbrauchswerte deutlich senken. So wird die GreenLine-Version des neuen ŠKODA Octavia (1,6 TDI/81 kW), die jedoch erst Ende 2013 verfügbar sein wird, mit einem CO2-Ausstoß von nur 89 g/km und einem Norm-Mix-Verbrauch von lediglich 3,4 Litern Diesel auf 100 km angegeben. Insgesamt werden vier Benzinmotoren, alle mit moderner TSI-Technologie, und vier moderne TDI Common Rail-Diesel zur Verfügung stehen. Ebenfalls für Ende 2013 ist ein Erdgasantrieb angekündigt. Außer für die jeweilige Benzin- und Diesel-Basismotorisierung verfügen alle Aggregate serienmäßig über Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation). Die Motorenpalette reicht bis zur Topmotorisierung mit einem 1,8 TSI und 132 kW. Als Getriebe kommen manuelle und automatische DSG-Getriebe zum Einsatz. Mit dem 63 kW (86 PS) leistenden 1,2 Liter Einstiegsbenziner kostet der Octavia in der „Active“ Linie ab 15.990.- Euro. Für den 1,6 Liter Diesel Direkteinspritzer (77 kW/105 PS) werden Preise ab 20.090 Euro aufgerufen.
Mein Fazit: Skoda scheint seinen Weg preisgünstiger Autos mit hohem Nutzwert, niedrigem Verbrauch und cleveren Detaillösungen konsequent weiter zu gehen. Der neue Octavia ist zudem der Beweis, dass die Skoda Designer gefällige Autos zeichnen können. Wer beim Autokauf keinen gesteigerten Wert auf Prestige legt, ist bei Skoda Octavia gut aufgehoben.
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