Cullinan: Rolls-Royce zeigt in Goodwood seinen ersten Geländewagen
Rolls-Royce hat in Goodwood im Rahmen des Festival of Speed eine wahre Neuheit gezeigt. Nach langem Zögern hat nun endlich auch die englische Nobel-Tochter von BMW einen SUV aufgelegt. Den Cullinan. Selbstredend muss er eine mächtige Erscheinung sein, klassisch aussehen, aber bei Motoren und Technik an der Spitze stehen. Geringer dürfen die Ansprüche bei den Preisen für Rolls-Royce Fahrzeuge nicht sein.
Allein seine Maße versprechen Großes: 5,34 Meter lang, 2,00 Meter breit und 1,83 Meter hoch ist das stolze SUV. Sein Radstand misst 3,29 Meter. Das ganze Gefährt wiegt mindestens 2.660 Kilogramm. Angetrieben wird der Cullinan von einem 12 Zylinder-Aggregat, das schon aus dem Phantom bekannt ist. Auf dessen Plattform wird der Geländewagen auch gebaut. Bis zu 571 PS kann er leisten und ein Drehmoment bis zu 850 Newtonmeter können auf die Straße gebracht werden. In 5,2 Sekunden erreicht der Edel-Panzer aus dem Stand Tempo 100.
Doch das sind ja nur die schieren Daten. Wenn er vor dir steht, beeindruckt er mit seiner Physis. Klare Kante ist angesagt. Und im Innenraum das von Rolls-Royce gewohnte Ambiente. Feudal und verschwenderisch erscheinende Lederkleider. Chrom ohne Ende. Aber eben auch Technik vom Feinsten und wohl durchdachte Detaillösungen, wie das absenkbare Fahrwerk, und die nah an der Tür positionierten Sitze machen den Einstieg leichter. Die Türen überdecken zudem die Holme, so bleiben die Hosen beim Ausstieg sauber. Die Lehnen der Rücksitze klappen bei Bedarf vollautomatisch in einem fein dosierten Vorgang nach vorn. Die Türen zur zweiten Sitzreihe öffnen sich gegenläufig zu den vorderen Türen.
Auch wenn wir den Cullinan in Goodwood noch nicht fahren konnten, sind wir überzeugt, dass die späte Entscheidung der Rolls-Royce Verantwortlichen, ein SUV zu bauen, eine gute war. Die Bilder, die wir vom Exponat gemacht haben, das in Goodwood in dieser Farbe und Ausstattung nur Kunden zugänglich war, sprechen für sich. Man achte auf das Foto mit der Sitzbank, dem Schemel und dem Champagner Kühler. Unser Video zeigt, wie elegant sich die Vorrichtung automatisch aus dem Kofferraum schiebt. Ende des laufenden Jahres kommt der Cullinan übrigens auf dem Markt.
Ähnliche Beiträge
15. November 2021
Japanische Hersteller setzen auf e-Fuels und Wasserstoffmotoren
Viele Staaten und Fahrzeughersteller wollen dem Verbrennungsmotor in den nächsten 20 Jahren den Garaus machen. Die…
27. Juni 2016
Weltpremiere in Paris: Mitsubishi Ground Tourer Concept
Auf der diesjährigen Paris Motor Show im Herbst feiert das SUV-Coupé "Ground Tourer Concept" Weltpremiere. Die Studie…
31. Oktober 2017
Dogscamper: Urlaub mit vier Pfoten
Wer mit seinem Hund in den Urlaub fährt, steht oft vor der Frage: Wohin mit dem geliebten Vierbeiner? Na klar: In die…
24. August 2017
Nissan bringt 370Z Roadster als Sondermodell „RS“
Nissan legt den 370Z Roadster als Sondermodell „RS“ auf. Angelehnt an das legendäre „370Z Nismo Roadster Concept“. Das…
8. März 2019
20.000 wollen den neuen Porsche Taycan
Obwohl der neue Porsche Taycan erst im September der Öffentlichkeit vorgestellt wird und den rein elektrisch…















