Bayrischer Aufgalopp in Detroit
BMW reist im Januar mit wichtigen Neuerungen im Gepäck zur North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Im Mittelpunkt steht die Weltpremiere des neuen 5ers, der außerdem als Hybrid-Fahrzeug 530e iPerformance und als Power-Limousine M550i xDrive debütiert. Dazu präsentieren die Münchner die SUV Studie Concept X2, die 6er-Reihe und neue Services.
Die Rolle des Fünfer mit dem grünen Herzen fällt dem ebenfalls vorgestellten Plug-in-Hybriden 530e iPerformance zu. Der Teilzeit-Stromer mit 185kW/252 PS Systemleistung und Steckdosen-Anschluss kommt laut Norm auf einen Verbrauch von nur 1,9 Liter auf 100 Kilometer und stößt so – in der wie immer äußerst grauen Theorie – lediglich 44 Gramm CO2 je Kilometer aus. Marktstart ist im März 2017, zu Preisen gibt BMW bislang noch keine Auskunft.
Anders beim Topmodell der Baureihe M550i xDrive mit V8-Motor und 340 kW/462 PS, der im Mai 2017 ab 82.700 Euro an den Start geht. Die Express-Variante sprintet in voll sportwagentauglichen 4,0 Sekunden auf Tempo 100 und würde ziemlich sicher auch die 300-km/h-Marke mühelos passieren, wenn die Elektronik nicht bei „nur“ 250 km/h den Anker werfen würde. Und mit diesem Kraftmeier ist sehr wahrscheinlich nicht einmal Schluss mit lustig, denn BMW spricht nicht zufällig von der „vorerst stärksten BMW 5er-Limousine“.
US-Premiere feiert in Detroit außerdem der Concept X2, das laut BMW in bester Coupé-Tradition als sportliches und kompaktes Fahrzeug „eine gelungene Verbindung von Dynamik und Solidität“ darstellen soll. Große Räder, eine langgezogene Dachlinie und kurze Überhänge verleihen der Karosserie ein sportlich flaches Antlitz.
Großes haben die Münchner auch mit den 2016 gestarteten Diensten „BMW Connected“ vor. Als ganzheitliches digitales Konzept konzipiert, sollen diese die individuelle Mobilität unterstützen. Im neuen 5er werden nun neue Funktionen eingeführt. Dazu zählen zum Beispiel „Connected Onboard“ – der personalisierte Startscreen für jeden Fahrer – und die „Remote 3D View“, durch die der Fahrer die Umgebung des Fahrzeugs jederzeit auf dem Smartphone im Blick hat. mid
Fotos: BMW/der-Autotester.de
Ähnliche Beiträge
3. Januar 2017
Dieselgate: Schnelles Geld mit einem miesen Trick?
US-Amerikaner dürfen ihren vom Abgas-Skandal betroffenen Volkswagen TDI laut Vereinbarung zwischen VW und den…
23. Februar 2026
Subaru startet Elektro-SUV in Eigenproduktion
Subaru hat im Werk Yajima in Gunma/Japan die Produktion des neuen E-OUTBACK gestartet und fertigt damit erstmals ein…
2. März 2019
Toyota GR Supra GT4 Concept fährt in Genf vor
Auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März 2019) zeigt Toyota den GR Supra GT4. Die Studie verwandelt die fünfte…
10. Dezember 2017
VW Polo GTI (Modell 2018) – Der beste GTI aller Zeiten?
Was einen GTI zum wahren GTI macht? Und wie sich die 200 PS Maschine im Polo GTI mit Drive-Select Fahrwerk,…
20. Oktober 2016
Breaking News: Geely und Volvo schaffen neue Automarke
Geely, die chinesische Mutter von Volvo, will eine neue Marke schaffen. "Lynk&Co" - gesprochen "Lynkco" - soll sie…







