Audi setzt auf Baidu und Huawei
Audi will die Vernetzung im Auto auf dem chinesischen Markt verstärkt ausbauen. Mit Baidu CarLife sollen künftig auch in China Smartphones kompromisslos ins Auto integriert werden. Baidu ist die Nummer eins auf dem chinesischen Suchmaschinen-Markt. Ein chinaspezifisches LTE-Modul, das Audi mit Huawei entwickelt, soll für eine schnelle Datenübertragung sorgen.
Sobald das Smartphone im Auto angeschlossen wird, startet das Audi smartphone interface: Auf dem MMI-Bildschirm öffnet sich eine Umgebung mit maßgeschneiderten Apps von Baidu, die vor allem bei jungen Chinesen sehr beliebt sind. CarLife soll sowohl mit iOS als auch mit Android funktionieren.
Bei Baidu CarLife handelt es sich um eine Smartphone-Integration für den Einsatz im Auto, ähnlich wie Android Auto und Apple CarPlay. Bereits Ende Januar hatten sich Audi und Baidu auf eine Kooperation verständigt. Deren Bestandteile sind neben der Integration von Baidu CarLife eine gemeinsame Entwicklung von Kartendaten, Positionisierungsalgorithmen und Point-of-Interest-Funktionen. Diese ermöglichen beispielsweise eine Übertragung von Zieldaten aus der Baidu Map am Computer oder dem Smartphone ins Auto.
Audi kann nun als erster Premium-Autohersteller in China eine voll integrierte LTE-Lösung anbieten. Audi wird das Modul in China, Japan und Korea einsetzen.
Foto: Audi
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
11. Januar 2015
Heißblütige Knutschkugel – „The Beetle“ mit kraftvollem Turbo-Benziner
Der VW Beetle hat für mich eine ganz besondere Faszination. Denn mit seinem Vorfahren hat mein Autofahrer leben…
11. August 2015
Der Jaguar F-Type Project 7 – Schnellster Serien-Jaguar aller Zeiten
Eine Explosion? Nein! Klingt zwar danach, ist aber nur die Reaktion auf das Drücken des Startknopfs im Jaguar F-Type…
4. April 2019
Ein Puma von Ford
2020 bringen die Kölner ein SUV unterhalb des Kuga Im Rahmen der Weltpremiere für den neuen Ford Kuga hat Ford den…
11. Mai 2020
Toyota Highlander kommt 2021 mit Hybrid-und Allradantrieb
Toyota bringt sein großes SUV im kommenden Jahr erstmals nach Europa. Der 4,95 Meter lange Highlander bietet sieben…







