Airstream bringt die Tommy Bahama Special Edition nach Deutschland
Wenn es um amerikanische Legenden auf Rädern geht, dann geht es um die Allradler von Jeep, um die Bikes von Harley-Davidson und die silbernen Zigarren, die stylischen Caravans von Airstream. Im vergangenen Jahr stellte Airstream in den USA den neuen Tommy Bahama Special Edition Wohnwagen in der 19 Fuß Variante vor. Jetzt kommt eine limitierte Anzahl der kultigen Wohnwagen nach Deutschland.

Armin Heun, Geschäftsführer des deutschen Airstream-Importeurs Roka-Werk: „Auch wenn dieses Modell eigentlich nicht für den europäischen Markt entwickelt wurde, konnten wir nicht umhin, es auch hier anbieten zu wollen. Es hat uns zwar einiges an Überzeugungskraft gekostet, aber nun können wir eine kleine Zahl von Fahrzeugen auch offiziell in Europa anbieten. Die Fahrzeuge werden von uns importiert, auf europäische Standards umgerüstet und werden offiziell mit deutscher Zulassung als Airstream und mit voller Werksgarantie vertrieben.“
Der Tommy Bahama 19 hat eine Aufbaulänge von rund 5,1 Metern und eine Breite von zweieinhalb Metern. In der in Europa angebotenen Version wird er voraussichtlich ein Leergewicht von rund 1980 kg haben, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 2500 kg. Die Stützlast wird voraussichtlich bei etwa 130 kg liegen.

Da der Vertrag zwischen Airstream und Tommy Bahama nur für einen beschränkten Zeitraum gilt, ist auch die Zahl der Caravans für den deutschen Markt streng limitiert. Erstmals vorgestellt wird der Tommy Bahama in der 19-Fuß-Variante auf dem Caravan Salon 2019 in Düsseldorf, Halle 5 Stand E02. Das Basisfahrzeug des Tommy Bahama 19 wird in Deutschland zum gleichen Preis angeboten wie in den USA, natürlich umgerechnet in Euro und zuzüglich Transport, Zoll und Mehrwertsteuer. Die Umrüstung von Zugeinrichtung, Achse, Reifen, Außenbeleuchtung, Elektro- und Gasanlage auf EU-Standard schlägt noch einmal mit rund 12.000 Euro zu Buche. Damit liegt der Gesamtpreis des Tommy Bahama 19 beim aktuellen Umrechnungskurs bei 98.385 Euro. ampnet
Fotos: Airstream
Ähnliche Beiträge
4. Februar 2016
Toyota Gazoo Racing: Kamui Kobayashi im Fahreraufgebot
Ex-Formel-1-Pilot Kamui Kobayashi verstärkt das Motorsport-Team, das am 17. April 2016 mit zwei neu entwickelten TS050…
16. Oktober 2016
Das Radfahren und die Potenz
Radfahren schadet der Potenz - oder ist zumindest schädlich für die Prostata. Dieser Mythos hält sich in der…
4. Januar 2017
Genf 2017: Kia Picanto wird bei gleicher Länge geräumiger
Kia zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (9.–19.3.2017) als Weltpremiere den neuen Picanto. Die dritte Modellgeneraton…
9. November 2015
Der neue Kia Optima II – Die koreanische Limousine ist gewachsen!
Die neue Limousine des südkoreanischen Autobauers Kia läuft ab Januar 2016 vom Band. Der neue Optima besticht durch…
8. Januar 2015
Jabra Streamer im Test – Die nachrüstbare Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Der Jabra Streamer macht mein einfaches Autoradio zu einem Kommunikationssystem. Sobald der Streamer über zwei Kabel…












