Der neue Dacia Spring Electric kommt
Der neue Dacia Spring Electric kommt mit rein elektrischen Antrieb, ansprechendem Design und wohl zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Elektromotor mit 33 kW Leistung, die Batteriekapazität von 26,8 kWh sowie Gleich- und Wechselstromladen bis 30 kW sollen mit dem Fünftürer Reichweiten im Stadtverkehr bis 295 Kilometern (WLTP) ermöglichen. Der Spring Electric soll das gesammelte Know-how der Renault Gruppe mit den bewährten Stärken der Marke Dacia vereinen. Das vollelektrische Citycar soll Kunden einen erschwinglichen Einstieg in die Elektromobilität ermöglichen. Einen Preis nennt Dacia noch nicht.
Mit einer Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,62 Metern (1,77 mit Außenspiegeln) ist der Viersitzer im Stadtverkehr unterwegs. Hinter dem mittig platzierten Markenemblem an der Front des Dacia Spring Electric verbirgt sich der Stromanschluss.
Das Heck des Dacia Spring Electric bestimmen der farblich abgesetzte Unterfahrschutz und die konturierte Heckklappe. Das Design der weit außen positionierten Heckleuchten in Form eines doppelten „Y” unterstreicht die Zugehörigkeit zur Dacia Familie.
Die je nach Ausstattungsniveau erhältlichen 16-Zoll-Flexwheels im Look von Leichtmetallrädern runden den SUV-Auftritt des neuen Dacia Spring Electric ab. Dank des Radstands von 2,42 Metern und der Höhe von 1,49 Metern steht im Dacia Spring Electric ein gutes Raumangebot zur Verfügung.
Der Kofferraum fasst 300 Liter, mit umgeklappter Rücklehne steigt das Fassungsvermögen auf 600 Liter.
Im Cockpit hat der Fahrer dank des 3,5-Zoll-Zentraldisplays zwischen den beiden Rundinstrumenten alle wichtigen Fahrinformationen im Blick. Die Spracherkennung über Google oder Apple lässt sich per Knopfdruck am Multifunktionslenkrad aktivieren. Anstelle des Schalthebels übernimmt ein Drehrad mit den drei Positionen D (drive), N (neutral) und R (return) die Fahrfunktionen.
Der Elektromotor des City-Cars leistet 33 kW/44 PS. Der Motor mobilisiert ein maximales Drehmoment von 125 Nm. Die Batterie mit einer Kapazität von 26,8 kWh erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 225 Kilometern. Die WLTP-Reichweite im City-Zyklus beträgt 295 Kilometer. Die Reichweite lässt sich zusätzlich per Knopfdruck verlängern: Im ECO-Modus wird die Leistung auf 23 kW begrenzt und die maximale Höchstgeschwindigkeit sinkt zugunsten der Reichweite auf 100 km/h.
Die Neuwagengarantie beträgt drei Jahre oder 100.000 Kilometer, die Batteriegarantie besteht für acht Jahre oder 120.000 Kilometer Laufleistung.
Der Dacia Spring Electric verfügt über ein Ladesystem, das mehrere Möglichkeiten für die „Befüllung” der Lithium-Ionen-Batterie bietet: Das City-Car kann sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox oder optional über eine Gleichstrom-Ladestation aufgeladen werden. Die Ladezeit beträgt:
- weniger als eine Stunde an einer Gleichstrom-Station (DC) mit einer Ladeleistung von 30 kW für das Aufladen auf 80 Prozent der Kapazität (optional)
- weniger als fünf Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 7,4 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität
- weniger als acht Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 3,7 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität
- weniger als 14 Stunden per serienmäßigem Schuko-Ladekabel an der haushaltsüblichen Schuko-Steckdose mit einer Ladeleistung von 2,3 kW auf die komplette Ladekapazität.
Technische Daten:
Dacia Spring Electric
Länge | 3.734 mm |
Breite | 1.622 mm (1.770 mm mit Außenspiegeln) |
Höhe | 1.490 mm (1.516 mit Dachreling) |
Radstand | 2.423 mm |
Bodenfreiheit | 150 mm |
Räder | bis zu 16 Zoll |
Motor | Elektromotor mit 33 kW / 44 PS |
Batteriekapazität | 26,8 kWh |
Antriebsart | 4×2, Frontantrieb |
Lademöglichkeit | Wechselstrom bis 6,6 kW, Gleichstrom bis 30 kW (optional) |
Reichweite | 225 km WLTP / 295 km WLTP City |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Fotos: Dacia
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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