Opel Insignia GSi bis zu zwölf Sekunden schneller
Der Opel Insignia GSi umrundet die Nordschleife des Nürburgrings bis zu zwölf Sekunden schneller als der bisheriger Insignia OPC. Dies bewies Volker Strycek, Opel-Direktor Performance Cars und Motorsport, bei den letzten Abstimmungsfahrten auf der legendären Rennstrecke in der Eifel. Opels neues Flaggschiff wirft mindestens 160 Kilogramm Gewichtsersparnis gegenüber der Vorgängergeneration, Allradantrieb mit Torque Vectoring, einen Sport-Modus, 20-Zoll-Räder und regelbare Stoßdämpfer sowie ein Sportfahrwerk in die Waagschale.
Die Opel-Ingenieure haben dem GSi gegenüber dem normalen Insignia ein komplett neues Fahrwerk spendiert. Kürzere Federn legen die Limousine um zehn Millimeter tiefer, spezielle Sportdämpfer reduzieren die Karosseriebewegungen. Die Brembo-Vier-Kolben-Bremsen sowie die Lenkung wurden dazu passend neu abgestimmt. Der Insignia GSi kommt serienmäßig mit dem elektromechanischen Flexride-Fahrwerk. Der Fahrer kann dabei zwischen den Modi Standard, Tour und Sport wählen. Je nach Modus reagieren Lenkung, Gasannahme sowie die Schaltpunkte der serienmäßigen Acht-Stufen-Automatik dann noch direkter. Exklusiv für den GSi gibt es zusätzlich den Competition-Modus, der über den ESP-Knopf aktiviert wird. Wird dieser zweimal gedrückt, erlaubt das ESP dem versierten Fahrer nun größere Gierwinkel bei ausgeschalteter Traktionskontrolle.
Befeuert wird die Sportlimousine von einem 2,0-Liter-Turbobenziner. Er leistet 191 kW / 260 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter. Der Benzinverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus beträgt kombiniert 8,6 Liter je 100 Kilometer. Wahlweise gibt es den Insignia GSi auch mit dem 154 kW / 210 PS starken 2,0-Liter-Biturbo-Diesel und 480 Newtonmetern Drehmoment sowie einem Normverbrauch von 7,3 Litern je 100 Kilometer.
Der Opel Insignia GSi wird im Laufe des Jahres bestell- und auch als Kombi lieferbar sein. ampnet
Fotos: Opel
Ähnliche Beiträge
16. Juli 2020
Der neue Konzern soll Stellantis heißen
Nach dem Zusammenschluss soll der neue Konzern „Stellantis“ heißen. Fiat Chrysler Automobiles und die Groupe PSA…
15. Februar 2016
Genf: Lexus stellt die Hybridversion des LC Luxus Coupés vor
Auf dem Genfer Salon 2016 zeigt Lexus die Hybridversion des LC Luxus Coupés. Der LC 500h ist mit der nächsten…
28. November 2023
Toyota GR Yaris nun als auf 300 limitierte WM-Sonderedition
Mit einer Sonderserie feiert Toyota das Titel-Triple in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), die zu Preisen von…