Dobrindt will Institut für Emissionsmessung ins Leben rufen
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will mehr Klarheit bei den Abgaswerten von Autos. Er kündigte heute die Schaffung eines Instituts für Verbrauchs- und Emissionsmessungen an. Es soll die Abgaswerte von Fahrzeugen auf einer festgelegten Testroute im realen Straßenverkehr ermitteln. Die Ergebnisse sollen dann für Verbraucher im Internet veröffentlicht werden.
Das Institut soll als Verein gegründet werden. Im Beirat sollen auch Nicht-Regierungsorganisationen vertreten sein. Die Kosten übernehmen nach dem Willen des Ministers die deutschen Autohersteller.
Unterdessen hat das Bundesverkehrsministerium 19 bereits einmal wegen zu hohen CO2-Ausstoßes beanstandete Fahrzeuge nachmessen lassen. Beanstandungen gab es nun nur noch bei zwei Modellen, die in dieser Form aber nicht mehr produziert werden (Opel Zafira 1.6 CDTi und Smart Fortwo CDI). Opel hat bereits eine Nachrüstlösung, dafür aber noch keine Freigabe durch das Kraftfahrt-Bundesamt.
Zehn weitere Autos ausländischer Hersteller befinden sich noch in der Prüfung. ampnet
Ähnliche Beiträge
16. Januar 2023
Primastar Seaside (2023)- Der umfangreich ausgestattete Nissan Camper mit dem Dethleffs-Ausbau
Nissan Primastar Seaside - Seine Grundfläche ist etwa so groß wie die eines Passat oder Mondeo. 5,08 Meter lang, 1,96…
20. Juni 2016
Bürstner Geschäftsführer Jens Kromer: „Der Lyseo 744 ist eine Drei-Zimmer-Wohnung“
Der Reisemobilmarkt zieht wieder an. Das spiegelt sich auch in den Produktionszahlen von Bürstner wider. Das…
21. April 2023
CUPRA Formentor VZ5 Taiga – Einzigartiges Sport-SUV mit 390 PS Leistung
Der CUPRA Formentor VZ5 Taiga 2.5 TSI 4Drive ist ein sportliches SUV, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Seine 400…
9. November 2023
Renault macht mit erstem Bild auf den neuen Master neugierig
Renault will mit der Silhouette auf die Neuauflage des Masters, der auf der Nutzfahrzeug-Fachmesse „Solutrans“ vom 21.…
7. Juli 2020
2020 Maserati Ghibli Gran Sport (350 PS) – Lohnt sich das Warten auf den Ghibli Hybrid?
Mein Begleiter heute ist der Maserati Ghibli Gran Sport mit 350 PS und 500 Nm maximales Drehmoment. Mit einem…







