(2022) Neuer DS 4 – Erster Blick
Im Portfolio des neu formierten Stellantis Konzerns finden sich jede Menge Marken mit langer Tradition. Und natürlich braucht jede dieser Marken eine kompakte Limousine. Eine perfekte Möglichkeit, die Entwicklungskosten auf mehrere Modelle zu verteilen und so einen besseren Deckungsbeitrag zu generieren. So debütieren nahezu zeitgleich auf der elektrifizierbaren Plattform aktuell der Opel Astra, der Peugeot 308 und auch der DS 4. Sicher wird auch ein Citroen folgen. Aber auch ein Alfa Romeo würde ein kostengünstig zu produzierendes Kompakt-Auto gut zu Gesicht stehen. Aber das ist Spekulation. Ganz konkret waren wir heute bei der Studio-Vorstellung des Modells der Marke mit dem Pariser Schick. Und wir müssen unseren Hut ziehen. Denn der DS 4 wurde so klar auf die Marke mit Sitz in der französischen Hauptstadt getrimmt, dass die Verwandtschaft mit dem Peugeot 308 nur für Insider erkennbar ist.
Ab heute wird der DS4 zu Preisen ab 28.900 Euro bestellbar sein. Die Auslieferungen sollen im Herbst beginnen. Gegenüber den erwarteten Preisen für den Peugeot 308 ist das zwar ein satter Aufschlag, aber dafür gibt es auch mehr. So ist etwa das 8-Gang-Automatik-Getriebe Serie und die die Metallic-Farbe Kupfer-Gold ist auch im Grundpreis enthalten.
Das Blechkleid des DS4 wurde mutig gezeichnet. In meinen Augen ein Hingucker im besten Sinn. Im Straßenbild wird der DS4 auffallen. Aber auch innen setzen die französischen Designer um, was DS symbolisiert: Pariser Lebensart, bis ins Detail ausgeführte Handwerkskunst und Individualität. Daneben gibt es (aufpreispflichtige) Features wie der Nachtsicht-Assistent oder die kamerabasierte Fahrwerksabstimmung, die im Kompakt-Segment sonst nicht zu finden sind.
In unserem Video könnt Ihr sehen, was den brandneuen DS4 sonst noch ausmacht. Schaut doch gleich mal rein.
Preise und Motorisierungen:
DS 4
Benzin PureTech 130 (Bastille) ab 28.900 Euro
Benzin PureTech 180 (Trocadero) ab 37.900 Euro
Benzin PureTech 225 (Rivoli) ab 44.400 Euro
Benzin PureTech 225 (Performance Line+) ab 42.900 Euro
Benzin PureTech 225 (La Premiere) ab 50.000 Euro
Diesel BlueHDi 130 (Bastille +) ab 32.400 Euro
E-Tense 225 (Bastille +) ab 37.900 Euro
Cross Trocadero
Benzin PureTech 130 ab 35.500 Euro / Diesel Blue HDi130 ab 38.000 Euro / E-Tense 225 ab 43.500 Euro
Cross Rivoli
Benzin PureTech 130 ab. 39.500 Euro / Diesel Blue HDi130 ab 42.000 Euro / E-Tense 225 ab 47.500 Euro
Übrigens Friedbert trägt ein Hemd von Eterna https://www.eterna.de (*Werbung)
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
4. September 2023
BYD Seal: Der Griff nach den Sternen mit neuer Technologie
Ein „noch nie dagewesenes Maß an Sicherheit, Torsionssteifigkeit, Fahrdynamik und Intelligenz “ verspricht der große…
7. August 2020
2020 Hyundai i10 N-Line (100 PS) – Ratio trifft sportliche Schönheit
Der Hyundai i10 war schon bisher ein toller Kleinwagen. Im Februar kam er in neuer Form und mit neuer Technik auf den…
24. Juli 2017
Diesel-Skandal: EU-Kommissarin für europaweite Sammelklagen
EU-Verbraucherschutzkommissarin Vera Jourova will als Konsequenz aus dem Diesel-Skandal die Rechte der Autokäufer…