Über uns: Der-Autotester
Der-Autotester informiert fundiert und doch auch unterhaltsam über die aktuellen Entwicklungen auf dem Automarkt. Alles, was uns im Zusammenhang mit Mobilität bewegt, wollen wir publizieren. Unser Ziel ist es, Neuerscheinungen auf dem Automarkt möglichst frühzeitig zu präsentieren. Dazu verfassen wir Texte, produzieren Fotos und auch Videos.
Das alles ist für ein kleines Team herausfordernd. Wir machen es aber mit Freude. Auch unter den Medien ist der Wettbewerb groß. Mit Influencern und YouTubern sind neue Akteure auf diesem Feld aktiv, die nicht selten von den Herstellern für ihre Arbeit bezahlt werden. Neu ist das nicht wirklich, denn auch klassische Print-Medien können wirtschaftlich nur überleben, wenn die Hersteller bei ihnen Anzeigen schalten.
Um frühzeitig fundiert analysieren und berichten zu können, müssen wir die Autos möglichst vor ihrer Markteinführung fahren. Dazu laden uns – wie auch andere Redaktionen – die Hersteller ein, und stellen uns neue Modelle für Testfahrten zur Verfügung. Ohne diese Zusammenarbeit wäre unsere Arbeit nicht möglich. Daher bedanken wir uns hier ausdrücklich bei allen Herstellern.
Trotzdem sind wir in unserer Arbeit unabhängig. Wo in unseren Augen Kritik angebracht ist, kritisieren wir. Positives stellen wir gern heraus. Auf sensationslüsterne Verrisse verzichten wir jedoch, denn wir sehen uns in der Verantwortung auch für die vielen Menschen in Deutschland, die für das Produkt Auto über Jahrzehnte hinweg mit Herzblut und hohem Engagement arbeiten. Etwa 70 Prozent aller Arbeitsplätze hängen in Deutschland direkt oder indirekt am globalen Erfolg der hiesigen Autoindustrie. Daraus ergibt sich eine Verantwortung.
Die E-Mobilität führt derzeit zu massiven Verwerfungen auf dem Markt. Neue Produzenten und Marken – nicht zuletzt aus China – kommen dazu. Die lange unangefochtene Stellung etablierter Hersteller gerät ins Wanken. Wenn sich diese Entwicklung so massiv fortsetzt, wird der Wohlstand in Europa darunter leiden, es sei denn, die Chinesischen Anbieter bauen auch in Europa Produktionslinien auf. Die Politik trägt mit dem Verbot der Zulassung neuer Verbrenner ab dem Jahr 2035 hier eine Mitverantwortung. Technologieoffenheit bei den Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstosses wäre in unseren Augen der bessere Weg gewesen.
Dr. Friedbert Weizenecker
Der-Autotester
Herausgeber
Autos sind meine Passion und längst auch meine Berufung. Inzwischen schreibe ich über 25 Jahren zu allen Belangen um das Themas Auto und Mobilität. Seit mehr als 15 Jahren Jahren berichten wir in unserem Online-Magazin Der-Autotester. fundiert und unterhaltsam über alles, was uns bewegt. Als Agentur beliefern wir zunehmend auch Online-Plattformen.Nach wie vor versorgen wir auch Print-Medien und Werbe-Kunden mit unserem Content. Videos stehen immer stärker im Fokus des Interesses, daher produzieren und veröffentlichen wir auf unserem YouTube-Kanal Filme mit unseren Fahrberichten und Reviews. Bis zu 200.000 Zugriffe erzielen unsere besten Filme nach kurzer Zeit. 1,5 Millionen Page-Impressions pro Monat sind ein weiterer Ausdruck unseres Erfolgs. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst.
Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologie versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Seit mehr als 15 Jahren bin ich zudem Dozent an der Universität Freiburg, wo ich eine regelmäßige Vorlesung zum Thema „Medienarbeit (PR) in der Automobil-Industrie“ halte.
Nina Weizenecker
(NINA CARMARIA)
Social Media und Redaktion
Nina CarMaria ist nicht nur das längst flügge gewordene Küken im Redaktionsteam, sie ist mit ihrem eigenen Instagram-Kanal Nina CarMaria inzwischen ausgesprochen erfolgreich. Allein bei Instagram folgen ihr nahezu 320.000 Fans.Familiär ist sie beim Thema Auto natürlich vorbelastet, sie hat vor allem Spaß an heißen und edlen Kisten. Doch alles was vier Räder hat, nimmt die Badenerin gern unter die Lupe.Die studierte Bildungswissenschaftlerin betreut neben ihren eigenen Kanälen auch die Social-Media-Kanäle des Autotesters. Ninas Fokus liegt in der Produktion aufwendig produzierter Videos, die beim Autotester und auch auf ihrem eigenen YouTube-Kanal – mit 48.000 Abonnenten – zu sehen sind.
Nina ist Jurymitglied bei Women’s World Car of the Year (WWCOTY). Der Kreis aus Motorjournalisten wurde 2009 von der neuseeländischen Autojournalistin Sandy Myhre gegründet. Sie ist derzeit Ehrenpräsidentin, während Marta García als geschäftsführende Präsidentin fungiert.
Die WWCOTY-Jury setzt sich aus 60 Automobiljournalistinnen aus 43 Ländern und 5 Kontinenten zusammen. In der WWCOTY-Jury sind zwei Deutsche vertreten. Neben Nina ist das Solveig Grewe (mid)
Cornelia Weizenecker
Redaktion
Ich sehe Autos durch die Brille einer Frau. Aber nicht durch die rosarote. Im Unterschied zu unseren Männern im Team beeindrucken mich heiße Kisten (meist) nicht wirklich.„Hauptsache es fährt, bezahlbar, sicher, zuverlässig, umweltschonend und verbrauchsgünstig“, ist meine grundsätzliche Betrachtung bei der Bewertung von Autos. Schwach werden kann ich bei Cabrios, Oldtimern und Reisemobilen. Elektroautos sehe ich auf dem Weg zum Massenmobil. Wie die unterschiedlichsten Automarken und Modelle bei den Menschen in den verschiedenen sozialen Schichten ankommen, greife ich gern auf. Als Ratgeberin mit Tipps und Kniffen rund ums Thema Auto bin ich das emotionale Element beim Online-Magazin.
Bastian Meger
Redaktion
Als Wirtschaftsingenieur würde ich mich als Quereinsteiger in Sachen Auto-Journalismus bezeichnen. Durch zwei Stationen in der PR der Auto-Industrie habe ich mir das nötige Fachwissen erworben.Meine Online-Affinität hilft mir bei der technischen Umsetzung unseres Automagazins. Neben kräftigen Motoren und gutem Design faszinieren mich innovative Kommunikations- und Assistenzsysteme.