Stationäre Filteranlagen gegen Stuttgarter Feinstaub
Um die Feinstaubbelastung in Stuttgart weiter zu senken, soll aus Sicht des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg keine mögliche technische Lösung ausgelassen werden. Deshalb haben Vertreter des Ministeriums und der Firma Mann + Hummel ein Pilotprojekt mit Feinstaubpartikelfiltern im Bereich des Neckartors vereinbart.
„Die theoretischen Betrachtungen zeigen eine Reduzierung der Gesamtfeinstaubkonzentration und stellen die Einhaltung der zulässigen 35 Tage mit Überschreitungen von mehr als 50 Mikrogramm pro Quadratmeter im Tagesmittel in Aussicht“, sagte Prof. Dr. Uwe Lahl, Amtschef des Verkehrsministeriums. Man wisse, dass nur ein geringer Teil des von Kraftfahrzeugen verursachten Feinstaubs aus den Auspuffen und der Rest von Reifen- und Bremsabrieb stammt.
Ziel ist es nun, mit Beginn der Feinstaubalarm-Saison im Oktober 2018 mehrere Filteranlagen entlang des Stuttgarter Neckartors zu positionieren, um die Feinstaubbelastung an Tagen mit Feinstaubalarm zu reduzieren. Die stationären Anlagen von Mann + Hummel beinhalten Feinstaubpartikelfilter, die Feinstaub aus der Luft filtern. Integrierte Ventilatoren ziehen Umgebungsluft an. Sie werden bedarfsgerecht gesteuert, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Gemäß den Berechnungen der Filtrationsspezialisten reduzieren die Filteranlagen den durch den Verkehr verursachten Feinstaub um bis zu 40 Prozent. ampnet
Ähnliche Beiträge
8. Mai 2021
Tuning-Kit bringt BMW M2 Competition auf 550 PS
Die Marke G-Power bieten eine auf weltweit nur 25 Exemplare begrenzte Limited Edition an den Start – den G-Power G2M,…
28. Dezember 2018
Volkswagen rät von Hardware-Nachrüstungen bei Diesel-Pkw ab
Volkswagen sieht die geplante Umrüstung von Diesel-Pkw der Abgasnorm Euro 5 weiterhin kritisch und rät seinen Kunden…
31. August 2019
Mehr Elektropower für den Hyundai Ioniq
Vor 3 Jahren hat Hyundai den Ioniq eingeführt. Es war die erste Modellreihe, die mit 3 alternativen Antriebskonzepten…
3. April 2021
Automatisch zum Führerschein: Die Anforderungen werden abgesenkt
Gute Nachricht für Fahranfänger mit Kupplungs- und Schalthebel-Phobie. Ab dem 1. April kann die Fahrprüfung mit…
23. Juni 2017
Doch ein VW: Knaus baut den Crafter aus
Knaus gibt Gas. In diesem Jahr stehen vor allem die Kastenwagen und die preisgünstigen Einsteigermobile im Fokus. Und…







