Opel Karl jetzt als Autogas-Variante
Opel bietet den Karl ab sofort auch als Autogas-Variante an. Mit LPG (Liquefied Petroleum Gas) im Tank senkt der mit 54 kW/73 PS motorisierte Karl den CO2-Ausstoß im kombinierten Zyklus auf 89 Gramm pro Kilometer. Der Flüssiggasbedarf liegt dann mit ECO-Paket bei 5,5 Liter auf 100 Kilometer (Effizienzklasse A). Den Karl 1.0 LPG gibt es bereits zum Einstiegspreis von 12.650 Euro in der Edition-Ausstattungslinie. Dank bivalentem Betrieb aus Autogas und Benzin erhöht sich die Gesamtreichweite auf über 1.000 Kilometer. In Deutschland bieten rund 7.000 Tankstellen den alternativen Kraftstoff an, europaweit sind es mehr als 35.000.
Die Reichweite geht nicht auf Kosten des Platzangebotes: Der LPG-Tank ist in der Reserveradmulde im Heck des Wagens untergebracht. So können auf der übersichtlichen Länge von 3,68 Metern wie bis zu fünf Personen mitfahren oder maximal 958 Liter Gepäck verstaut werden.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
1. Dezember 2025
Markteintritt von Zeekr: Chinas Premium-Elektromarke zielt auf deutsche Dienstwagenflotten
Die chinesische Elektromarke Zeekr – ein frischer Sprössling aus dem Geely-Konzern – macht jetzt ernst: Ab sofort will…
26. November 2025
Neue 3-Kanal-Dashcam: Wie gut ist die Redtiger F17 Elite?
Die Redtiger F17 Elite gehört zu den spannendsten neuen Dashcams auf dem Markt – und ist laut Hersteller die weltweit…
26. November 2025
Der neue Opel Astra zeigt schon mal die Zähne
Opel lässt uns einen ersten Blick auf den nächsten Astra werfen – und der macht aus unserer Sicht richtig Lust auf die…







