Mazda3 Fastback Selection e-SKYACTIV X (2021) – Verbrauchsgünstiger Benzinmotor mit Kompressionszündung

Wir testen in diesem Video den neuen japanischen Mild-Hybriden. Was der neue Mazda3 Fastback e-Skyactiv X mit 186 PS drauf hat, erfährst du im Video.

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Mazda3 Fastback Selection e-SKYACTIV X

Mehr als 6 Millionen Mazda3 konnten die Japaner bisher weltweit absetzen. Die 4. Modellgeneration wartet mit Verbesserungen auf. So sollen die jüngsten Fortschritte in Fahrzeugentwicklung und Produktion hier realisiert sein.

Zunächst zu Mild-Hybrid-Antrieb: Mit Hilfe eines neuartigen Brennverfahrens SPCCI (Spark Controlled Compression Ignition) soll der Benzin-Motor besonders drehfreudig sein. Erreicht wird das unter anderem mit der aus den Diesel-Motoren bekannten Kompressionszündung, die sich auch auf Umwelteigenschaften und Wirtschaftlichkeit positiv auswirken soll.

Einen Dieselantrieb wird Mazda ab dem Modelljahr 2021 nicht mehr anbieten. Die maximale Leistung des Motors liegt bei 137 kW bzw. 186 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 240 Newtonmeter, es wird bei 4.000 U/min erreicht.

Mazda3 Fastback Selection e-SKYACTIV X

Auf unseren gemischten Testfahrten hat sich mit dem Frontantriebler in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ein realer Benzin-Verbrauch von 6,2 Litern eingestellt. Als WLTP-Wert gibt Mazda 5,3 Liter an.

Zur Sicherheitsausstattung des Mazda 3 gehören moderne Assistenz-Systeme wie eine Querverkehrsüberwachung am Heck und auch ein Aufmerksamkeitsassistent.

Im Innenraum rücken die Designer den Fahrer ins Zentrum. Die schwarze Lederausstattung des Testwagens fühlt sich solide an. Die Sitze sind bequem, das Design der Mittelkonsole wurde neugestaltet. Zum Glück gibt es – neben den digitalen Möglichkeiten auch weiterhin Schalter für die wichtigsten Funktionen.

Mazda3 Fastback Selection e-SKYACTIV X, Cockpit

Das Cockpit trägt ein 7-Zoll-TFT-Display im Kombi-Instrument und einem 8,8-Zoll-Monitor auf dem Armaturenträger. Serienmäßig gibt es ein Navigationssystem und auch ein Head-up-Display, das wesentliche Infos für den Fahrer auf die Windschutzscheibe projiziert. Ein Bose-Sound-System zaubert auf Wunsch guten Klang mit zwölf Lautsprechern in den Innenraum. Auch das Konnektivitäts-System „Mazda Connect“ mit Spracherkennung ist aufpreisfrei mit an Bord.

Die Preise für den Mazda 3 starten bei 26.790 Euro. Unser Testwagen in der Top Ausstattung Selection e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid kommt zwar auf 34.850 Euro, lässt aber kaum Wünsche offen.

Technische Daten:


Mazda3 Fastback e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid

Motorart: Otto (Mild-Hybrid)
Leistung maximal in kW (Systemleistung): 137
Leistung maximal in PS (Systemleistung): 186
Drehmoment (Systemleistung): 240 Nm
Kraftstoffart: Super
Antriebsart: Front
Getriebeart: 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor): 137 kW (186 PS) / 224 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor): 6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor): 3000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor): Serie
Maße: Länge 4.660 mm, Breite 1.795 mm, Breite (inkl. Außenspiegel) 2028 mm, Höhe 1.440 mm 0-100 km/h: 8,1 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h Leergewicht: 1.395 kg Anhängelast ungebremst: 600 kg Radstand: 2.725 mm
Bodenfreiheit maximal: 135 mm
Wendekreis: 10,6 m
Kofferraumvolumen: 450-1138 l
Grundpreis: 26.790 Euro
Testversion: 34.850 Euro

Wettbewerber: VW Golf, Opel Astra, Ford Focus, Kia Ceed

00:00 Intro
00:30 POV
01:22 Motor & Leistung / Karosserie
05:19 Heck
04:43 Kofferraum
06:26 Innenraum
12:09 Rückbank
13:10 Fahren
16:15 Fazit


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