Maserati Levante Trofeo: Der Wind wird zum Sturm
Der Levante hat seit seiner Markteinführung vor rund 4 Jahren frischen Wind ins Produktportfolio der Italiener gebracht. Nun kommt der Levante als Trofeo, der mit seiner überbordenden Kraft von 580 Pferdestärken aus dem Wind einen Sturm macht.
Aktuell präsentiert Maserati den Trofeo auf einer exklusiven Roadshow durch Deutschland und Österreich. Zunächst rein statisch. Fahren dürfen wir das 580 PS leistende Luxus-SUV im Juli.
Im Rahmen des Beach Polos Turniers am Strand von Hörnum auf Sylt konnten wir den Trofeo in Augenschein nehmen.
Launch-Edition auf 50 Exemplare limitiert
Zur Markteinführung hat Maserati eine edle Launch-Edition des Levante Trofeo kreiert, die 175.000 Euro kostet. Neben der gewaltigen Leistung von 580 PS kann der Levante Trofeo mit seinem 8-Zylinder-Benziner bis zu 730 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße bringen. Damit ist der Levante Trofeo der stärkste Maserati aus Serienproduktion aller Zeiten. Der bei bei Ferrari gebauten 3,8-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor nutzt zur Kraftübertragung ein Achtgang-Automatikgetriebe (von ZF), In nur 4,1 Sekunden beschleunigt dieser Power-Train aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 299 Stundenkilometer. Serienmäßig ist ein Allradsystem an Bord.
Stärkster Serien-8-Zylinder aller Zeiten von Maserati
In der Launch-Edition fährt das mächtige Gefährt auf 22 Zoll Alus vor. Carbon-Teile an der Front und am Heck stehen auch optisch für dynamischen Vortrieb. Auch die Lufteinlässe auf der Motorhaube unterstreichen die sportlichen Ambitionen des Trofeo. Geneigte Käufer können für Fahrzeuge der Launch-Edition drei Außenfarben wählen: Unser Favorit ist das matte Blau, daneben gibt es Rot oder Gold-Gelb. Das sind seit 1926 gleichsam die traditionellen Farben der 3-Zack-Automobile. Im Innenraum geht es gewohnt hochwertig zu. Auch hier sorgen Carbon-Teile für Sportwagen-Feeling. Spezielle Nähte in Wagenfarbe runden das detailverliebte Ambiente ab. Wir sind gespannt, wie sich der Levante in seiner Top-Version fährt … selbstredend werden wir berichten.
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
29. April 2024
Kia EV6 GT-Line (2024) im Alltag
Sticky
Kia EV6 GT-Line: Voll-elektrische Mobilität gepaart mit viel Nutzraum Elektro-Mobilität ist inzwischen auf dem Weg…
24. April 2024
Lamborghini Urus SE (2024) – Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV
Sticky
Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das…
11. April 2019
FCA und ENI entwickeln Kraftstoff mit weniger Schadstoffe
Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und der italienische Mineralöl- und Energiekonzern ENI haben einen neuartigen…
12. Oktober 2017
Dethleffs Coco ist „Caravan des Jahres“ in den Niederlanden
Der Dethleffs Coco ist auf der niederländischen Caravaning-Messe „Kampeer & Caravan Jaarbeurs“ in Utrecht zum…
5. August 2018
Lexus LC Yellow Edition
Der Lexus LC präsentiert sich auf dem Pariser Automobilsalon 2018 (4.–14. Oktober) in der neuen Yellow Edition.…