Reifen sind die Schuhe des Autos
Der Reifen gehört zu den wohl am wenigsten beachteten Verschleißteilen am Auto. Dabei hängt von seinem Zustand ganz entscheidend die Fahrsicherheit ab. Wie ein Reifenspezialist darüber denkt, hatte Der-Autotester am Rande des 24h-Rennens am Nürburgring mit Markus Bögner, dem Sales und Marketing Director des japanischen Reifenherstellers Falken Tyre of Europe erörtert.

Bögner: Ja, das ist leider so.
Der-Autotester: Da werden die Reifen beispielsweise von vorne nach hinten gewechselt, um die Neuanschaffung von vier neuen Reifen hinauszuzögern. Was halten Sie solchen Autobesitzern entgegen?
Bögner: In Deutschland sind wir bekanntlich die Industrie der Premium-Automobilhersteller. Und wir kaufen Autos, die teuer oder mittelpreisig sind. Zum Schluss sparen wir aber gern an den Reifen. Die Reifen sind die Kontaktstelle des Autos mit der Straße und nehmen damit entscheidenden Einfluss auf unsere Sicherheit. Wer an den Reifen zu sehr spart, macht einen großen Fehler. Das Auto kann nicht sicher fahren, wenn der Reifen nicht funktioniert.
Der-Autotester: Wäre ein Allwetterreifen eine Alternative, um sich das lästige Reifenwechseln sparen zu können?

Der-Autotester: Warum soll ein deutscher Autofahrer einen japanischen Autoreifen kaufen?
Bögner: Warum kauft ein deutscher Kunde einen Toyota, einen Nissan oder einen Honda? Der Grund ist einfach. Es gibt aus unserer Sicht keine wirklichen Qualitätsunterschiede. Wir sind als Ausrüster bei VW aktiv. Und VW prüft unsere Qualität.
Der-Autotester: Und preislich?
Bögner: Sind wir günstiger. Das liegt daran, dass unsere Markenbekanntheit noch nicht da ist, wo andere sind. Daran arbeiten wir. Preis hat sehr viel mit Marke zu tun, nicht nur mit Qualität.
Zur Person: Markus Bögner ist Marketing und Salesdirector Falken Tyre of Europe. Der 42 Jährige ist verheiratet und ist Vater eines Kindes, weshalb ihm Sicherheit auch ein Herzensthema ist.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
9. April 2020
Autohandel liegt brach: Viele fürchten den Corona-Tod
Die Nachricht schlug in der Branche ein wie eine Bombe: Das renommierte Autohaus Wichert ist pleite. Das war im…
2. Februar 2016
Mazda2 und Mazda3 jetzt als Sondermodell Nakama
Der Mazda2 und der Mazda3 sind ab April als Sondermodell „Nakama“ (japanisch für „Gefährte“) erhältlich. Über den…
21. Januar 2016
Aufgefrischt: Subaru Impreza und City-SUV XV
Subaru Deutschland frischt mit dem neuen Modelljahr 2016 seinen Kompaktklasse-Klassiker Impreza und den City-SUV Subaru…
12. August 2015
Erwarten seine Fans nicht eher ein Proll-Auto? – Ein Interview mit Schauspieler Jürgen Vogel
Kriminelle, Dealer, Gangster, Schieber, Delinquenten, Malocher, Prolls, Mörder und Autoschieber. Das sind die Rollen,…
6. Juni 2017
Diese Autos verlieren bis 2021 am wenigsten Wert
Focus Online und das Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts haben analysiert, welcher heutige Neuwagen in…









[…] Reifen sind die Schuhe des Autos., gefunden bei der-autotester.de (0.9 Buzz-Faktor) […]
Danke für die Informationen über Reifen. Mein Auto braucht neue Reifen. Ich suche eine Autowerkstatt, die mir helfen kann, neue Reifen zu bekommen.
Wir sparen eigentlich nie an den Reifen. Sie sind für mich sehr wichtig. Aber auch wir setzen seit einigen Jahren auf Allwetterreifen, da die Winter nicht mehr so schneereich sind.