Opel X-Modelle erfüllen strengste Abgasnorm 6d-temp
Ab September 2019 müssen neu zugelassene Fahrzeuge in der EU die Abgasnorm 6d-temp erfüllen. Das RDE (Real Driving Emissions) Prüfverfahren wird verpflichtender Teil von 6d-temp sein. Er findet nicht im Labor, sondern auf der Straße statt und soll da Abgasverhalten im Bezug auf Stickoxide und Partikel von Fahrzeugen realitätsnah darstellen. Um dieses Verfahren bestehen zu können, müssen Diesel-Motoren faktisch mit SCR-Katalysatoren ausgerüstet sein. 

Neuer 180 PS Benziner für Grandland X
Ab Herbst 2018 werden die Verbrauchswerte von PKWs nach einem neuen Verfahren berechnet, dessen Ergebnisse näher an den tatsächlichen Verbrauchswerten liegen werden, als bisher. WLTP wird diese Vorgabe genannt, die allerdings nach wie vor im Labor ermittelt wird. Im Unterschied nach dem bislang gültigen Verfahren, dem NEFZ, wird nun auch die Ausstattung der Fahrzeuge in die Berechnung der Norm-Verbrauchswerte mit einbezogen. Das ist sinnvoll, denn die Gewichtsunterschiede sind zwischen der einfachsten und der höchsten Ausstattungsstufe enorm. Weil das Verfahren nun realitätsnäher ist, werden die Verbrauchswerte nun höher werden, obwohl sich technisch nichts verändert hat. 
Neue Abgas-Norm ab 2019 – WLTP
Wer sich heute ein neues Auto kauft, der sollte darauf achten, ein Fahrzeug zu erwerben, das bereits 6d-temp erfüllt, denn dann hat er die Sicherheit, möglichst lange ein Fahrzeug fahren zu können, das die aktuelle Norm erfüllt und nicht eventuell drohenden von Fahrverboten betroffen zu sein.
Opel erfüllt bei seinen X-Modellen nun schon mehr als ein Jahr vor der Frist die neue Abgas-Norm. Das bezieht sich auf die Modelle Mokka X, Crossland X und Grandland X. Und zwar für alle Benziner wie auch für alle Dieselantriebe. Plug-in-Antriebe hat Opel für die X-Modelle noch nicht im Programm, spätestens ab 2020 sollen die ersten Grandland X im Werk Eisenach vom Band laufen.
Fotos: Thorsten Weigl (5) und der-Autotester.de
Ähnliche Beiträge
5. Oktober 2017
Unnützes Wissen zum Thema Auto
Zehn Fakten zum Thema Auto, die “unnötig wie ein Kropf” sind. Aber unterhaltsam sind sie allemal. 90 Prozent aller…
1. Oktober 2018
Diesel-Debatte: Großzügiges Umtauschangebot
In die Diesel-Diskussion kommt nach monatelangem Hickhack doch noch Bewegung. Fahrer älterer Diesel können sich…
11. Mai 2020
Enyaq iV – Skodas erstes Elektro-SUV
Der tschechische Bruder des VW ID.3 heißt Enyaq iV. Das vollelektrische Kompakt-SUV von Skoda soll mit reichlich…
24. Juni 2022
Markteinführung des neuen Subaru Solterra verzögert sich
Der neue Subaru Solterra wird wohl etwas später als geplant auf den deutschen Straßen zu sehen sein. "Bei der…
15. Dezember 2022
Wie funktionieren Bremsbeläge?
Zu den wichtigsten Sicherheitssystemen in einem Kraftfahrzeug gehören die Bremsen. Denn die Geschwindigkeit, die ein…





















