Neuer Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport mit Biofaser-Karosserieteilen
Ab Februar 2019 soll der neue Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport bereits ausgeliefert werden. Drei Jahre nach der Premiere des ersten Cayman GT4 Clubsport stellt nun Porsche den Nachfolger vor. Erstmals ist der seriennahe Mittelmotor-Renner ab Werk in zwei Varianten erhältlich: als Modell „Trackday“ für ambitionierte Hobbyrennfahrer und als „Competition“ für nationale und internationale Wettbewerbe.




Beide Varianten sind ab sofort bestellbar und werden ab Februar an Teams und Fahrer in aller Welt ausgeliefert.
Technische Daten
Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982)
Konzept
• Einsitziges seriennahes Rennfahrzeug, nicht straßenzugelassen
Motor
• Sechszylinder-Aluminium-Boxermotor in Mittelmotorbauweise mit starrer Aufhängung
• 3.800 cm3; Hub 77,5 mm, Bohrung 102 mm
• Max. Leistung: 313 kW (425 PS) bei 7.500/min
• Max. Drehzahl: 7.800/min
• Max. Drehmoment: 425 Nm bei 6.600/min
• Verdichtungsverhältnis: 12,5:1
• Renn-optimierte Wasserkühlung mit Thermomanagement für Motor und Getriebe
• Vierventil-Technik mit Nockenwellenverstellung und Ventilhubumschaltung VarioCam Plus
• Kraftstoffqualität: Super Plus bleifrei, mindestens 98 Oktan
• Renn-optimiertes elektronisches Motormanagement (Continental SDI 9)
• Integrierte Trockensumpfschmierung
• 100-Zellen-Metallkatalysator nach DMSB
Kraftübertragung
• Hinterradantrieb
• 6-Gang-PDK-Getriebe mit starrer Aufhängung und renn-optimierter Getriebesteuerung
• Verstärktes Zweimassenschwungrad
• Interne Druckölschmierung mit aktiver Ölkühlung
• Differenzialsperre für den Rennsport optimiert

• Leichtbaukarosserie in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise
• Eingeschweißter Überrollkäfig, zertifiziert nach FIA-Art. 277
• Frontdeckel mit Schnellverschlüssen
• Heckdeckel mit Schnellverschlüssen
• Feststehender Heckflügel mit Schwanenhalsanbindung aus Naturfaser-Verbundwerkstoffen inkl. Sideblades, Flügelstützen aus Aluminium (schwarz) und integrierter CFK-Abrisskante (Gurney Flap)
• Fahrer- und Beifahrertür aus Naturfaser-Verbundwerkstoffen
• Dach inkl. Rettungsluke, zertifiziert nach FIA-Art. 275a
• Rennschalensitz Recaro mit Längsverstellung und Padding-System zur individuellen Anpassung an den Fahrer (gemäß FIA Standard 8862/2009 – neueste FIA-Anforderungen)
• Drei-Stempel-Lufthebeanlage („Competition“)
• Vorbereitung für Drei-Stempel Lufthebeanlage („Trackday“)
• Vorrüstung für Sicherheitsnetz
• FIA-zertifizierte Abschleppschlaufen an Bug und Heck
• Rennsportspezifische Mittelkonsole mit erweiterter Funktionalität und angepasster Usability
• Sechspunkt-Sicherheitsgurt
• 115-Liter-FT3-Sicherheitstank mit „Fuel-Cut-Off“-Sicherheitsventil gemäß FIA-Vorschriften („Competition“)
• 80-Liter-FT3-Sicherheitstank mit „Fuel-Cut-Off“-Sicherheitsventil gemäß FIA-Vorschriften („Trackday“)
Fahrwerk
Vorderachse:
• MacPherson-Federbein, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur
• Schmiedelenker: steifigkeitsoptimiert, zweischnittig angebunden, Hochleistungsgelenklager
• 5-Loch-Radnaben
• Rennsport-3-Wege-Stoßdämpfer mit Zugstufen- und 2-facher Druckstufen-Verstellung (high- und lowspeed) („Competition“)
• Fixstoßdämpfer („Trackday“)
• Elektromechanische Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung
• 3-Loch-Stabilisator

• MacPherson-Federbein, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur
• Schmiedelenker: steifigkeitsoptimiert, zweischnittig angebunden, Hochleistungsgelenklager
• 5-Loch-Radnaben
• Rennsport-3-Wege-Stoßdämpfer mit Zugstufen- und 2-facher Druckstufen-Verstellung (high- und lowspeed) („Competition“)
• Fixstoßdämpfer („Trackday“)
• Beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator
Bremssystem
Vorderachse:
• Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“-Kolbenfedern
• Stahlbremsscheiben, mehrteilig, innenbelüftet und geschlitzt, D = 380 mm
• Rennbremsbeläge
• Bremsbalanceverstellung über Waagebalkensystem („Competition“)
• Bremskraftverstärker („Trackday“)
Hinterachse:
• Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“-Kolbenfedern, Stahlbremsscheiben, mehrteilig, innenbelüftet und geschlitzt, D = 380 mm
• Rennbremsbeläge
• Bremsbalanceverstellung über Waagebalkensystem („Competition“)
• Bremskraftverstärker („Trackday“)
Elektrik
• COSWORTH-Kombiinstrument ICD mit integriertem Datenlogger
• Erweiterte Fehlerdiagnose durch PIWIS-Motorsport-Tester
• Porsche Track Precision Race App
• Integrierter Laptrigger über GPS-Signal
• Elektronisches Gaspedal
• Leichtbau-Lithium-Ionen-Batterie (LiFePo), 60 Ah, auslaufsicher mit Position im Beifahrerfußraum („Competition“)
• Batterie 12 V, 70 Ah (AGM), auslaufsicher mit Position im Beifahrerfußraum („Trackday“)
• Not-Aus-Schalter Cockpit und Frontscheibenrahmen links außen
• Fahrstabilitätssystem PSM (Porsche Stability Management) mit ABS, Traction Control (TC) und Electronic Stability Control (ESC) vollständig abschaltbar
• Reifendruckkontrollsystem (RDK)
• Zentrale Feuerlöschanlage gemäß FIA-Vorschriften („Competition“)
• Handfeuerlöscher („Trackday“)
• Klimaanlage
• Elektrische Außenspiegelverstellung
• Motorsport-CFK-Multifunktions-Lenkrad mit Pit Speed Limiter und Schnelltrennkupplung („Competition“)
• Motorsport-Multifunktions-Lenkrad mit Pit Speed Limiter („Trackday“)
• Motorsport-Mittelkonsole mit Mapschalter für Einstellung ABS, ESC, TC und Wechsel zwischen voreingestellten Reifenumfängen
Gewichte/Maße
• Gesamtgewicht: 1.320 kg
• Gesamtlänge: 4.456 mm
• Gesamtbreite: 1.778 mm
• Gesamthöhe: 1.238 mm
• Radstand: 2.456 mm

Vorderachse:
• Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen in neuem gewichtsoptimierten Felgendesign, 9J x 18 ET 28 mit 5-Loch-Anbindung
• Auslieferung mit Michelin-Transportbereifung, Reifendimension: 25/64-18
• Michelin Slick-/Regenbereifung, Reifendimension: 25/64-18
Hinterachse:
• Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen in neuem gewichtsoptimierten Felgendesign, 10,5J x 18,5 ET 53 mit 5-Loch-Anbindung
• Auslieferung mit Michelin-Transportbereifung, Reifendimension: 27/68-18
• Michelin Slick-/Regenbereifung, Reifendimension: 27/68-18
Farbe
• Lack auf Wasserbasis
• Exterieur: Weiß C9A
• Interieur: Füllerfarbe in Weiß, ohne Klarlack
Auslieferung
Ab Februar 2019
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