Mazda bringt Elektroauto mit Kreiskolbenmotor als Range-Extender
Mazda möchte 2020 sein erstes Elektrofahrzeug auf den Markt bringen. Mazda will zunächst zwei Varianten eines neuen batterie-elektrischen Fahrzeuges einführen. Eine Variante soll ausschließlich elektrisch per Batterie angetrieben werden, die andere kombiniert die Batterie mit einem Mazda Kreiskolben-Motor, der als RangeExtender (Reichweiten-Verlängerer) diene. Der Range-Extender lädt die Fahrzeugbatterie bei Bedarf auf. Als Range-Extender im Elektrofahrzeug feiert der Kreiskolbenmotor nun ein Comeback als Antriebsquelle der Zukunft. Die kleine Bauform und hohe Leistungsabgabe des Kreiskolben-Motors ermöglichen eine Vielzahl von elektrifizierten Antriebslösungen in einem gemeinsamen Layout. Da der Kreiskolben-Motor neben herkömmlichen Ottokraftstoff auch mit gasförmigen Kraftstoffen kompatibel ist, kann der Range-Extender zum Beispiel auch mit Flüssiggas betrieben werden.
Ähnliche Beiträge
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
11. September 2022
Kia Niro mit PHEV-Antrieb – Passt der koreanische Golf zu mir?
Kia Niro mit PHEV-Antrieb im Alltagstest Der Kira Niro ist ein SUV, das dem sogenannten C-Segment zugeordnet…
20. Dezember 2016
CMT 2017: Mit Karmann farbenfroh in den Frühling
Farbenfroh geht es mit den Sondermodellen „Spring“ des Dexter in den Frühling, die Karmann-Mobil auf der CMT in…
3. Dezember 2017
Nachhaltiger geht’s kaum: Wasserstoff aus Sonnenstrahlen
Wasserstoff hat das Potenzial, den Anteil der erneuerbaren Energien besonders im Verkehrs- und Wärmesektor zu erhöhen.…