Ford entwickelt Autofenster für blinde und sehbehinderte Beifahrer
Hoffnung für blinde Menschen: Ford hat ein Autofenster entwickelt, das sehbehinderten oder blinden Beifahrer einen wirklichkeitsnahen Eindruck von der vorbeiziehenden Landschaft vermitteln kann. Der Prototyp des intelligenten Autofensters von Ford mit dem Namen „Feel The View“ kann ihnen ermöglichen, ein Abbild der vorbeiziehenden Landschaften durch Finger-Berührung zu ertasten.
Ein Druck auf einen Auslöseknopf genügt. Dann erstellt das intelligente „Feel the View“-Autofenster mittels einer in der Frontscheibe platzierten Digitalkamera monochrome Bilder. Unter Verwendung von speziellen LEDs werden diese Bilder auf der Seitenscheibe des Fahrzeugs als Vibrationen mit unterschiedlich starker Intensität reproduziert. Mit seinen Händen kann der Betreffende ein Abbild der Landschaft erfühlen – in seinem Kopf entsteht auf diese Weise ein wirklichkeitsnaher Eindruck von der Außenwelt, durch die er gerade gefahren wird.
Das „Feel The View“-Autofenster wurde von Ford of Italy und der Kommunikationsagentur GTB Roma konzipiert und entwickelt – in Zusammenarbeit mit Aedo, einem Start-up, das sich auf technologische Lösungen für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen spezialisiert hat.
Foto: Ford
Ähnliche Beiträge
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
24. April 2018
ADAC testet Ganzjahresreifen für Kleinwagen
Viermal „befriedigend“, fünfmal immerhin „ausreichend“ – das ist das Ergebnis des ADAC-Ganzjahresreifentests für die…
27. Februar 2017
Opel Crossland X – Erster Blick auf den neuen PSA-Opel
Erster Blick auf den Crossland X. Der erste Opel, der in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von PSA…
21. August 2015
Toyota hat mehr als acht Millionen Hybridautos verkauft
Mehr als acht Millionen Hybridfahrzeuge hat der japanische Automobilkonzern mit seinen Kernmarken Toyota und Lexus…