Deutsche E-Autos fahren in China hinterher
Die Sonderkonjunktur für die deutschen Autoproduzenten durch die hohen Verkäufe auf dem chinesischen Markt neigt sich etlichen Daten und Fakten folgend ihrem Ende zu. Für die deutschen Marken könnte sich das als besonders fatal erweisen, denn die Chinesen forcieren derzeit Bau und Verkauf reiner Elektroautos. Und da können die deutschen Produzenten nicht recht mithalten.
Nach Ansicht von Professor Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center Automotive Research an der Uni Duisburg-Essen „hinken beim Bau von reinen Elektroautos die deutschen Autobauer in China deutlich hinterher“. Wenn die staatlich geplante Elektroautoquote von acht Prozent Marktanteil in China im Jahr 2018 erfüllt werden soll, müssten die deutschen Marken dort rund 250.000 E-Autos verkaufen oder Strafzahlungen einplanen. Dudenhöffer empfiehlt den deutschen Politikern deshalb, die Diesel-Subventionen beim Kauf zurück zu fahren, „damit sich Elektromobilität auch in Deutschland entfalten kann.“ mid
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
16. Januar 2019
Peugeot 2008 und Peugeot 308 Limousine als Sondermodell Black Edition erhältlich
Peugeot bringt zwei Sondermodelle auf den Markt: der Peugeot 2008 Black Edition und die Peugeot 308 Limousine Black…
5. Oktober 2018
Europas Automärkte mit dem besten August seit 20 Jahren
Der europäische Automobilmarkt hat im August den besten Wert für diesen Monat seit 20 Jahren verzeichnet. Nach Angaben…