Im Volvo V60 R-Design T6 AWD „Geartronic“ in den Alpen – Testdrive im Video

Was kann der Volvo V60 (Modelljahr 2019) in der sportlichen Ausstattungslinie „R-Design“ mit 310 PS starkem „T6“ Motor und AWD Allradantrieb „off-road“ auf den Schnee bedeckten Straßen der Alpen? Was kann der Schwede „on-road“ auf trockenem Asphalt? Wo liegen seine Stärken/Schwächen? Wie kann man ihn zwischen den Modellen bei Volvo vom Bruder V60, V60 Cross Country oder SUV XC60 und im Wettbewerb um Passat R-Line, Mercedes E-Klasse mit AMG Paket oder Audi A4 mit S-Line einordnen? Wie performt der 310 PS und 400 Nm starke Vierzylinder Benziner „T6“ mit (AWD) Allradantrieb? Wie klingt er? Wie ist die Beschleunigung? Was verbraucht er wirklich? Welcher Antrieb wird noch folgen und ist der richtige für mich? Wieviel Platz ist im V60 (Kofferraum)? Was macht das R-Design aus? Was kostet der Mittelklasse Kombi? Und was ist seine USP im Segment? Die Antwort auf all diese Fragen findet ihr in unserem ausführlichen | Fahrbericht | Test | Testdrive | Review | Details | Erklärung | Sound | Beschleunigung | Verbrauch | Test-Drive: On/off-road.
Versprochen! Schaut rein!

In aller Kürze:

Volvo spendiert dem V60 (2019) eine sportliche Variante für mindestens 44.500 Euro. Doch hält der Schwede mit Allradantrieb, 1,5 Zentimeter weniger Bodenfreiheit und schwarzen Exterieur-Elementen was seine agile Schale verspricht? Wir haben den 310 PS starken T6 Benziner mit 400 Nm maximalem Drehmoment und Allradantrieb im Test.

Technische Daten: (2019) Volvo V60 R-Design T6 AWD „Geartronic“:

• Motor: 2,0-l-Vierzylinder-Benziner
• Leistung: 310 PS (228 kW)
• Drehmoment: 400 Nm (2200-5100 U/min)
• Getriebe: Achtgang-Automatik
• Antrieb: Allrad
• 0-100 km/h: 5,8 s
• Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
• Verbrauch: 7,4 l/100 km (WLTP)
• Länge: 4,761 m
• Breite: 1,850 m
• Höhe: 1,427 m
• Radstand: 2,874 m
• Leergewicht: 1.903 kg
• Tank: 60 l
• Zuglast: 2.000 kg
• Kofferraum: 529-1.441 l
• Basispreis Testwagen: 52.250 Euro