Von O bis O – so eine Regel. Demnach wird der Reifenwechsel Ostern bzw. Oktober fällig. Sommerreifen sorgen für eine sichere Fahrt und ermöglichen deutlich höhere Geschwindigkeiten. Reifenprofis sorgen für den raschen Wechsel und bewahren Reifen für die nächste Saison auf Wunsch platzsparend auf.

Sommerreifen: Sind sie wirklich Pflicht?

Winterreifen für eisige Temperaturen und schneebedeckte Fahrbahnen – Sommerreifen für warme Tage und Oberflächen mit erfrischendem Sommerregen: so die Theorie. Ist es wirklich erforderlich, dass Autofahrer zwei unterschiedliche saisonabhängige Reifen aufziehen?

Es wird empfohlen, aber gesetzlich vorgeschrieben ist es tatsächlich nicht. Doch wer Winterreifen im Sommer fährt, setzt sich einem erhöhten Risiko aus. Die Gummimischung der Winterreifen unterscheidet sich von der Mischung in den Sommerreifen. Die Reifen für die kalte Jahreszeit sind weicher, sodass sie besser Grip auf dem kalt-eisigen Untergrund haben. Im Sommer, wenn die Fahrbahnoberflächen erhitzt sind, kann die winterliche Gummimischung zu längeren Bremswegen führen. Eklatant, deshalb empfehlen Automobilclubs, Versicherer und Autohersteller die Nutzung von Sommerreifen.

Welche Außentemperatur ist für Sommerreifen optimal?

Die Gummimischung der Sommerreifen ist ideal an die Bedürfnisse der warmen bzw. heißen Monate angepasst. Selbst auf heißen Untergründen bleibt die Mischung höchst stabil und sorgt für eine optimale Bremswirkung und Spurhaltung. Viel Flexibilität büßen Sommerreifen vor allem bei Temperaturen unter 7 °C ein.

Zeit für Sommerreifen. Meist werden sie ab Ostern aufgezogen und im Oktober wieder entfernt.

Sommerreifen-Alternative: Ganzjahresreifen für Wechselfaule

Wer nicht zweimal jährlich Reifen wechseln (lassen) möchte, kann Ganzjahresreifen nutzen. Sie bieten eine solide Leistung bei allen Witterungsverhältnissen. Allerdings sind sie keine Spezialisten für besonders eisige oder heiße Temperaturen. Die Ganzjahresreifen bieten eine ausreichende Sicherheit, tragen aber beispielsweise nicht zu einer ultimativen Verkürzung der Bremswege bei.

Sommerreifen wechseln – sind die Modelle der vergangenen Saison noch gut?

Die Reifen müssen nicht jede Saison neu erworben werden. Abhängig von Beanspruchung, Materialmischung, Pflege und Markenqualität können sie durchaus vier oder mehr Jahre gefahren werden. Ob die Sommerreifen für die neue Saison geeignet sind, entscheidet sich anhand der Profiltiefe und des Reifenzustands. Gibt es Beschädigungen (beispielsweise ausgebeulte Stellen oder Risse)? Dann sollte der Reifen durch einen Fachmann begutachtet und, falls notwendig, ausgetauscht werden. 

Bei der Profiltiefe gibt es strenge Vorgaben: Es darf 1,6 mm nicht unterschreiten. Falls doch, ist der Kauf neuer Sommerreifen notwendig. In einem guten Pflegezustand und bei minimaler Beanspruchung können die Reifen problemlos mehrere Saisons gefahren werden. Haben sie jedoch ein Alter von über acht Jahren erreicht, ist (unabhängig vom Zustand) ein Neukauf notwendig.

Sommerreifen gelten als Nebensache

Abgefahrene Sommerreifen: So teuer kann es bei einer Polizeikontrolle werden

Der Bußgeldkatalog wird regelmäßig angepasst und definiert klar, wie sich Fehlverhalten im Straßenverkehr auswirken kann. Abgefahrene Sommerreifen können richtig teuer werden. Wer in eine Polizeikontrolle gerät und die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm unterschreitet, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro rechnen. Außerdem erhalten Autobesitzer damit verbunden die Auflage, ihre Reifen (nachweislich) wechseln zu lassen.

Teurer wird es, wenn das Fahrzeug mit den abgefahrenen Sommerreifen in einen Unfall verwickelt ist. Das Bußgeld beträgt hierbei 90 Euro. Wer damit „nur“ andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, muss mit einem Bußgeld von 70 Euro rechnen.

Wie finde ich die richtigen neuen Sommerreifen?

Müssen die Reifen erneuert werden, gibt es viele Möglichkeiten. Sommer- und Winterreifen stehen bei vielen Onlinehändlern zur Verfügung. Das Angebot in den Onlineshops ist häufig viel umfangreicher als bei den lokalen Reifenhändlern (vor allem durch den begrenzten Lagerplatz bei den lokalen Anbietern).

Neue Reifen kosten ab ca. 40 Euro, wobei nach oben hin kaum Grenzen gesetzt sind. Spezielle Reifen (beispielsweise mit einer hochwertigen Gummimischung für Hochgeschwindigkeiten) kosten in großer Ausführung pro Stück schnell mehr als 200 Euro. Eine günstige Reifenalternative sind runderneuerte Angebote. Allerdings handelt es sich hierbei um Reifen, die nur noch wenige Saisons fahrbar sind. Dafür ist der Anschaffungspreis deutlich günstiger.

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