Auf der IAA 2015 in Frankfurt wurde die Porsche Konzeptstudie Mission E vorgestellt. Heute hat der Aufsichtsrat der Porsche AG nun sein Okay für das Projekt gegeben. Der erste rein elektrisch angetriebene Porsche kommt also wirklich auf die Straße – allerdings erst gegen Ende dieses Jahrzehnts. In Zuffenhausen sollen dadurch mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Etwa 700 Millionen Euro will das schwäbische Unternehmen an seinem Stammsitz investieren. In den nächsten Jahren werden dort eine neue Lackiererei und eine eigene Montage errichtet. Das bestehende Motorenwerk wird für die Herstellung der Elektroantriebe ausgebaut.  Der Viertürer mit vier Einzelsitzen soll über eine Systemleistung von mehr als 440 kW  (600 PS) verfügen. Damit wird das Fahrzeug eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 in unter 3,5 Sekunden schaffen. Seine Reichweite soll mehr als 500 Kilometern erreichen. Mit einer eigens entwickelten und im Vergleich zu heutigen Schnell-Lade-Einrichtungen doppelt so starken 800-Volt-Ladeeinheit sollen die im Unterboden des Fahrzeugs integrierten Lithium-Ionen-Batterien schon nach 15 Minuten Ladezeit wieder für 80 Prozent der Reichweite zur Verfügung stehen. Ein extrem ambitionierter Wert. Optional soll das Fahrzeug kabellos per Induktion über eine im Garagenboden eingelassene Spule „betankt“ werden können.