Der e.GO life, ein rein elektrisch betriebener Kleinwagen, wird ab Mai 2018 produziert, so die Pressesprecherin der e.GO Mobile AG, Christine Häußler, heute auf Nachfrage von Der-Autotester.de. Ausgeliefert sollen die ersten e.GO Life dann voraussichtlich im September des laufenden Jahres werden. Für das knuffige E-Stadtauto, das schon ab 15.900 Euro zu haben ist, wird es nach Aussage der Unternehmenssprecherin die volle Förderung für E-Automobile geben. So kostet der neue Stern am Himmel der Elektro-Mobilität faktisch nur noch 12.000 Euro. Es wird drei Varianten geben, die Reichweiten zwischen 135 und 200 Kilometern bereitstehen. 7.000 Vorbestellungen sind bereits eingegangen, davon 2.200 von Privatkunden. Über ein Bestellformular auf der Internetseite der e.Go Mobile AG können Vorbestellungen auf den Weg gebracht werden.
Die e.GO Mobile AG ist das neue Unternehmen von Günther Schuh, der bereits erfolgreich den Streetscooter, ein E-Kleintransporter, für die Deutsche Post/DHL entwickelt und produziert hat. Schuh hat die Streetscooter-Produktion inzwischen an die Deutsche Post/DHL verkauft. Von diesem Erfolg beflügelt, hat Schuh sein nächstes Projekt gestartet, ein Team von rund 100 Mitarbeitern zusammengestellt und den „e.GO Life“ entwickelt. Inzwischen wurde für die Produktion des E-Kleinwagnes ein Werk in Aachen gebaut, wo die Produktion derzeit vorbereitet wird.
Wesentliche Teile für den e.GO-Life werden übrigens von Bosch zugeliefert. Durch seinen vergleichsweise niedrigen Preis könnte der Kleinwagen, der für die Kurz- bis Mittelstrecke gedacht ist, der erste wahre Stern am Himmel der Elektro-Mobilität werden.
Sobald die ersten Fahrzeuge zur Verfügung stehen, werden wir den kleinen Elektroflitzer aus deutscher Produktion unter die Lupe nehmen und über die Ergebnisse berichten. Wir sind gespannt, ob Günther Schuh der etablierten Industrie mit dem e.GO Life ein neues Schnippchen schlagen kann. Denn er ist deutlich billiger, als E-Autos von anderen Herstellern, die aktuell auf dem Markt sind.
Hier gibt es weitere technische Infos: www.e-go-mobile.com
MODELL | e.GO Life 20 | e.GO Life 40 | e.GO Life 60 |
---|---|---|---|
Gewicht | |||
EG-Leergewicht | 880 kg (mit 14,9 kWh Batterie) | 900 kg (mit 17,9 kWh Batterie) | 950 kg (mit 23,9 kWh Batterie) |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1300 kg | 1300 kg | 1300 kg |
Zuladung | 420 kg | 400 kg | 350 kg |
Achslastverteilung (vo/hi) | 50/50 % | 49/51 % | 47/53 % |
Batterie | |||
Batterietyp | Lithium-Ionen | Lithium-Ionen | Lithium-Ionen |
Batteriekapazität | 14,9 kWh | 17,9 kWh | 23,9 kWh |
Batteriespannung | 230 V | 280 V | 380 V |
Elektrische Reichweite (NEFZ) | 136 km | 146 km | 194 km |
Elektrische Reichweite (realer Stadtbetrieb) | 104 km | 114 km | 154 km |
Ladezeit (Schuko-Stecker; 230 V) | 6,0 h | 7,5 h | 9,8 h |
Ladezeit (Typ 2 Stecker; 1-phasig) | 3,1 h | 3,6 h | 4,6 h |
Antrieb | |||
Leistung (Dauer-/Peakleistung) | 20/20 kW | 24/40 kW | 32/60 kW |
Fahrleistung | |||
Höchstgeschwindigkeit | 116 km/h | 150 km/h | 160 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 104 km/h | 110 km/h | 133 km/h |
Beschleunigung 0-50 km/h | 6,6 Sek. | 4,1 Sek. | 3,2 Sek. |
Beschleunigung 0-100 km/h | 35,0 Sek. | 12,0 Sek. | 8,6 Sek. |
Beschleunigung 80-120 km/h | – | 9,9 Sek. | 7,0 Sek. |
Energieverbrauch | |||
Verbrauch auf 100 km (NEFZ) | 9,9 kWh | 10,9 kWh | 11,1 kWh |
Verbrauch auf 100 km (realer Stadtbetrieb) | 12,8 kWh | 14,3 kWh | 14,6 kWh |
Außenabmessungen | |||
Fahrzeuglänge | 3348 mm | 3348 mm | 3348 mm |
Fahrzeugbreite | 1700 mm | 1700 mm | 1700 mm |
Fahrzeughöhe | 1567 mm | 1567 mm | 1567 mm |
Radstand | 2200 mm | 2200 mm | 2200 mm |
Spurweite (vorne) Basisversion | 1475 mm | 1475 mm | 1475 mm |
Spurweite (hinten) Basisversion | 1483 mm | 1483 mm | 1483 mm |
Sonstiges | |||
Wendekreis | ca. 9 m | ca. 9 m | ca. 9 m |
Preis (Batterie inbegriffen) | ab € 15.900,- | ab € 17.400,- | ab € 19.900,- |
Fotos: e.GO Mobile
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
9. August 2022
Erste Testfahrt im neuen, voll-elektrischen Vinfast VF 8
Sticky
Sollte sich Elon Musk warm anziehen? Ihr kennt Vinfast nicht? Vinfast ist das größte private Unternehmen in Vietnam…
18. März 2024
Audi e-tron SQ6 (2025) – Neues Elektro-SUV überzeugt mit besonders kurzen Ladezeiten
Audi hat das Game im Elektrofahrzeug-Segment für SUVs mit dem neuen Q6 e-tron quattro neu definiert. Das…
18. März 2024
E-Autos verlieren schneller an Wert
Nach ein paar erfolgreichen Jahren kühlte sich in Deutschland 2023 das Wachstum bei den Neuzulassungen von…
9. März 2024
e.Go schon wieder pleite?
E-Go (Eigenschreibweise: e.GO) hat beim Amtsgericht Aachen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens…