der-Autotester

Hyundai möchte mit auf allen Zetteln stehen, wenn erwogen wird, einen neuen Volkswagen zu kaufen, so Hyundai Deutschland Geschäftsführer Markus Schrick im Rahmen der Fahrvorstellung des neuen Hyundai i30. Auch wenn Hyundai in absehbarer Zeit nicht in die Nähe der Absatzzahlen kommen kann, die Volkswagen hierzulande schafft, ist Hyundai auf einem guten Weg. Nicht zuletzt, seit der Deutsche Peter Schreyer im Jahr 2013 die Verantwortung auch für das Design bei Hyundai übernommen hat. Was er bei Kia begonnen hat, wird nun auch bei Hyundai zum Erfolgsfaktor. Selbstredend ist Design nicht alle. Auch die Technik erreicht Hyundai inzwischen europäische Standards. Das mag daran liegen, dass 90 Prozent aller Hyundai Modell in Europa entwickelt und sogar produziert werden.

der-Autotester


In Europa entwickelt

Doch nun wirklich zum neuen i30. Er ist um 9 Zentimeter breiter geworden und liegt so satter auf der Straße. Aus etwas Entfernung könnte da auch ein Volkswagen stehen. Auch aus der Nähe betrachtet finden sich immer wieder Details, die an Wolfsburger Produkte erinnern. Wenn man das sagt, empfinden die Hyundai-Verantwortlichen keineswegs als Beleidigung. Auch im Innenraum setzt sich dieses gute Gefühl fort, bis hin zur Bedienlogik. Man hat das Gefühl, das passt so. Nichts überrascht. Alles hat den Platz, an dem man es erwartet. Und alles in einer Qualitätsanmutung, die dem Klassenprimus nah kommt. So auch die klar strukturierte Mittelkonsole.

der-Autotester

Neuer 95-PS-Diesel

Wir haben den i30 mit dem neuen 1,4 Liter Turbo-Benziner mit seinen 140 PS Leistung gefahren. Er bringt den Kompakten über sein leicht zu schaltendes 6-Gang-Getriebes in jeder Verkehrssituation flott voran (ab 22.350 Euro). Mit dem komfortablen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kostet der i30 leider fast 2.000 Euro mehr. Gegenüber dem Vorgänger gibt die Lenkung ein deutlich direkteres Gefühl für die Verbindung zur Straße wieder. Eine Folge der steiferen Karosserie ist die höherer Kurvenstabilität, die durch eine verbesserte Fahrwerksabstimmung unterstützt wird.

der-Autotester

Benzin-Motoren zwischen 100 und 140 PS sind verfügbar. Diesel gibt es von 95 bis 136 PS. Grundsätzlich sind die Motoren mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgestattet, die höheren Motorisierungen können alternativ mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden.

Moderne Sicherheits- und Kommunikationstechnik

Und was bietet der neue i30 an moderner Technik? Wirklich viel. So bindet er Smartphones (Android und ios) in das Kommunikationssystem des Wagens ein. Auch kabelloses Laden ist mit den dafür technisch vorbereiteten Smartphones möglich. Dem neuen Kompaktwagen von Hyundai wird jede Menge Sicherheitstechnik mit auf den Weg gegeben. So ein aktiver Spurhalteassistent, der nicht zwischen dem linken und rechten Fahrbahnrad hin und her pendelt, sondern selbstständig mit Mitte findet.

Ein Fernlicht-Assistent schaltet automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her, damit der Gegenverkehr nicht unnötig geblendet wird und der Fahrer trotzdem jederzeit ein gut ausgeleuchtete Straße vor sich sieht. Auch eine City-Notbremsfunktion und ein Notbremsassistent sind mit an Bord. Das können hier nur einige der zum Teil serienmäßig verbauten Features sein.

der-Autotester

Ab 17.450 Euro

Fazit:

Der neue Hyundai i3 ist ab 17.450 Euro zu haben. Unser Testwagen in der höchsten Ausstattungsstufe und mit dem kraftvollen 140-PS-Turbo-Benziner versehen, will dann allerdings schon mit runden 30.000 Euro bezahlt sein. Qualität hat bekanntlich ihren Preis. Der ab Juni/Juli bei den Händlern verfügbare Kombi (bei Hyundai „Wagon“ genannt) kostet einen fairen Aufpreis von 1.000 Euro gegenüber 5-Türer. Er dürfte mit seinem zusätzlichen Platzangebot mit Kombi-Land Deutschland noch mehr Freunde finden, als das Steilheck.

Technische Daten

Hyundai i30 1.4 T-GDI mit 6-Gang-Handschaltung

Fünftürige Schrägheck-Limousine mit Frontantrieb,

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,34/1,80/1,46/2,65,

Leergewicht: 1.315-1.463 kg,

Zuladung: 387-535 kg,

Gepäckraumvolumen: 395-1.301 l,

Tankinhalt: 50 l,

Preis: 30.640 Euro (Navigations-Paket, Alert-Paket, Leder-Paket,Panorama-Hub/Schiebedach)

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner mit Benzin-Direkteinspritzung,

Hubraum: 1.353 ccm,

Leistung: 103 kW/140 PS bei 6.000/min,

max. Drehmoment: 242 Nm bei 1.500/min,

Beschleunigung 0-100 km/h: 9,2 s,

Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h,

Normverbrauch: 5,5 Liter Super/100 km,

Testverbrauch: 7,0 Liter/100km.